Was ist beim Tuning einer Simson-Schwalbe zu beachten?

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Was ist beim Tuning einer Simson-Schwalbe zu beachten?

Flottes Design, mehr Leistung und verbessertes Fahrgefühl – das ist der Traum jedes Motorradfans. Auch aus einer alten Schwalbe lässt sich ein luftiger Kleinroller tunen. Flinke Finger schrauben dennoch mit Bedacht.

 

Nicht jedes Schwalbe-Tuning ist uneingeschränkt erlaubt

Wer die Feinabstimmung einer Schwalbe plant, ist gut beraten, sich zuvor über die Rechte zu informieren. Die Straßenverkehrsordnung regelt in Paragraf 19 Absatz 2, was erlaubt ist. Nicht gestattet ist, die Fahrzeugart derart zu verändern, dass Verkehrsteilnehmer gefährdet werden könnten. Achten Sie darauf, dass sich Geräusche und Abgaswerte nach dem Schwalbe-Tuning nicht erhöhen. Lautes Knattern aus dem hochgezogenen Auspuff der Schwalbe kann mit dem Entzug der Betriebserlaubnis enden. Unangemessene Feinabstimmung der westlichen Fahrzeugkomponenten begründet eine Ordnungswidrigkeit. Punkte in Flensburg sind als ärgerliche Begleiterscheinung ungebremster Bastelei möglich.

 

Vor der Feinabstimmung steht das Wissen über den Motor der Schwalbe

Eine eigens vorgenommene Feinabstimmung setzt die Annahme voraus, dass die Konstruktion der Schwalbe nicht ausgereift ist. Der Motorroller made in DDR besitzt daher durchaus Tuning-Potenzial. Vielleicht erschöpft sich der Wille zur Leistungssteigerung nach Prüfung aller Teile der Kraftübertragung. Vergaser, Motor und Auspuff funktionieren nach einer Wartung oft wieder optimal. Wollen Sie dennoch die Schwalbe verändern, schaden Wissen und Erfahrung nicht. Genaue Kenntnis des Zweizylindermotors sowie der Kraftstoffverbrennung sind dann notwendig. Die Schwalbe fährt ab Werk mit all ihren eingebauten Komponenten. Verändert sich das System zugunsten hoher Leistung, müssen alle Teile angepasst werden. Läuft der Kleinroller mit höherer Geschwindigkeit als vom Simsonwerk vorgesehen, verschleißen die Komponenten schneller und häufige Reparaturen sind die Folge. Mehr zurückgelegte Strecke pro Zeit erhöht den Spritverbrauch. Einen solchen Motorroller gebraucht zu erwerben ist auf eBay sehr bequem möglich.

 

Geschwindigkeit auf der Straße geht zu Kosten von Antrieb am Berg

Das System der Schwalbe ist auf eine bestimmte Leistung justiert. Gewonnene Schnelligkeit in der Ebene geht auf Kosten der Zugkraft am Berg. Überlegen Sie, welche Kompromisse Sie beim Schwalbe-Tuning eingehen möchten. Den Motor auf über 8 PS zu trimmen, ist mittels Tuning möglich. Eine hohe Drehzahl lässt die Schwalbe jedoch nachteilig stark vibrieren. Dieses Problem trat bei der Schwalbe K 51 schon nach dem Verkaufsstart auf. Durch geänderte Motoraufhängung löste der Hersteller das Problem. Ab Baureihe 51/2 verringerte er die Nenndrehzahl von 6500 auf 5000. Ungebremstes Tuning schadet der Karosse und belastet die Bremsen stark.

Bei eBay gibt es ein breites Angebot an Teilen für die Feinabstimmung. Vor dem Kauf und dem Schrauben ist ein gutes Wissen über die Schwalbe unerlässlich.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden