Warnung! DVD Sammeln bis der Arzt kommt. Raubkopien!

Aufrufe 39 Mal bewertet mit „Gefällt mir” Kommentare Kommentar
Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Hallo DVD-Liebhaber, Fans, Laien und Sammler!

Nachdem ich seit 1998 DVD's sammle und weit über 400 "Filme" besitze, möchte ich hier mal mitteilen auf was man achten sollte, wenn man auf Angebote bietet. Sammler wissen das meist, aber Film - Liebhaber und Laien die das  wissen wollen sollten sich das durchlesen.
 
Ich betone das Wort "Filme" besonders, denn hier ist schon der erste Punkt der mir aufstößt.
Manche Angebote bei Ebay  sind als DVD Paket deklariert und lauten dann "100 DVD's" - hier gibt es dann Anbieter die 2'Disk versionen als DVD's einzeln zählen.
Viele Limited, Rar oder Selten beschriebenen Angebote sollte man erst mal im Netz kontrollieren, denn es gibt Anbieter die diese Worte für Schrott DVD's nutzen.

Selten und Limited


Ein Beispiel ist die 300er Box mit Helm. Hier gibt es eine Esrtausgabe mit Helm, Sammelkarten und 32 Seitigem Booklet (die ist selten). Diese Edition ist bereits OOP und nur hier sind die Sammelkarten (4 richtige dicke Postkarten)  enthalten. Der geprägte Schuber dieser Edition zeigt Gerard Buttler als King Leonida ohne Helm. Und der Helm steht auf einem Sockel mit der 300 in roter Farbe.
Die Box mit Helm und und Steelbook dagegen hat gar kein Booklet und auch keine Sammelkarten und ist auch nicht limitiert. Der Helm ist aus Schlabbergummi.

Für Infos gibt es zahlreiche Foren zu verschiedenen Sammelbereichen. Hier findet man viele Informationen über seltene DVD's.

Pakete und DVD Sammlungen


Oft sieht man auch Paketangebote, hier immer nachfragen wieviel DVD's aus Zeitschriften enthalten sind, das wird von den Verkäufern gerne verschwiegen.

Warum??

Weil das Paket dann nur ein drittel Wert ist und sich nicht gut verkaufen würde. Eine Zeitschriften DVD ist gerademal 1-2 Euro Wert (wenn sie in eine Hülle verpackt wurde). Seriöse Verkäufer werden ohne Probleme zu machen bereit sein eine Liste zu versenden, wenn diese nicht schon im Auktionstext stehen.

Niemals viel Geld auf Pakete bieten in denen man die Möglichkeit der Auswahl hat und vermeintliche Topfilme angeboten werden. Das sind meist die billigsten Versionen, die es auch im örtlichen Kaufhaus für das Angebot "4für3" oder sogar unter 1 Euro pro DVD gibt.
Meist aber sind es No-Name DVD's oder B-Movies die in einer übermäßigen Stückzahl in solchen Paketen enthalten sind. Nur ein paar gute Zugpferde sind in solchen Paketen enthalten um zu locken, der Rest  ist Schrott. Ein seriöser Verkäufer listet auch hier vernünftig auf und stellt erkennbare Fotos ein. Eine Situation sollte immer stutzig machen, wenn Verkäufer auf Mails nicht antworten, keine Zeit haben oder aus logistischen Gründen keine Angaben machen können. Gute DVD's sind keine Massenware. Orientieren Sie sich an den Bewertungen für vergleichbare Verkäufe bei dem Verkäufer der sie interessiert. 

Selbst Reingefallen


Ich bin letztens z.B. reingefallen weil ich vergaß eine bestimmte Frage zu stellen.

Nichtraucherhaushalt?

Ich als Sammler mag nicht wenn die DVD aus einem Raucherhaushalt kommt.
Die stinken und versauen mir die Vitrine, also immer nachfragen, hatte ich vergessen und die DVD stinkt wie die Pest nach Nikotin. Und ich rede nicht von Death Proof oder Planet Terror in den Blechkanistern, die nach Benzin bzw. Pulver stinken müssen

Auch die Boxen sollten, wenn möglich ohne Knicke, Kratzer und Macken sein, also Nachfragen!

Es ist egal, ob eine DVD 1 Mal oder 100 Mal gesehen wurde, wichtig ist der Zustand der Verpackung und die DVD selbst. Auch eine 100 Mal abgespielte DVD kann ohne jeglichen Kratzer sein.

FSK18


Es gibt einige die sich aufregen das auf Ebay keine FSK 18 angeboten werden dürfen, ich finde dies gut, zum Einen gibt es wesentlich bessere Quellen dafür als Ebay, zum Anderen würden bei einem Angebot dieser DVD's wieder Unwissende abgezockt, weil eine FSK 18 einen besonderen Reiz bietet. Hier seien einmal als Beispiel die sogenannten Red Editiones zu erwähnen die bei Ebay am Anfang Preise zwischen 40 und 100 Euro erzielten. Heute liegen diese Ausgaben bei einem 10tel dieser Auktionspreise. Ausserdem gibt es mittlerweile gute Editions in ertsklassiger Qualität und Sammelwürdig im örtlichen Kaufhaus, oder zu fairen Preisen auf anderen Plattformen. Also ist diese Diskussion für mich Quatsch, denn Menschen die Ü18 sind haben genug Möglichkeiten an FSK18 zu kommen. Verkäufer dagegen, die nur Profitgier im Sinn haben und über Ebay immer kräftig an Minderjährige vertickt haben, gefällt diese Situation natürlich überhaupt nicht und schüren diese Diskussion auch immer wieder an.

DISNEY

 
Ein besonderes Thema sind die Disney-DVD's auch hier sei auf diverse Foren verwiesen.
Manche Verkäufer haben einen Informationsvorsprung durch interne Quellen, so ist zu erklären das alte Erstauflagen von Disney wie z.B. "Das Dschungelbuch", vor dem Erscheinen der Jubiläumsausgabe bei Ebay oft für über 100 Euro zu finden waren und auch dafür weg gingen.
Als die Jubiläumsausgabe draussen war, fielen diese DVD's auf knapp 30 Euro oder heute noch weniger.
Auch hier wären Informationen über das Netz möglich gewesen um nicht zu viel zu bezahlen.
Diese Tendenz wiederholt sich gerade bei Disneyfilmen regelmäßig. Arielle, Mulan, Pocahontas und 101 Dalmatiner sind nur wenige Beispiele dafür. Also immer mehrere Quellen konsultieren.


So dies ist ein langer Ratgeber, aber ich denke er hilft Einigen. Deshalb würde ich mich auch über Bewertungen freuen.

Ich versuche bei weiteren Erkenntnissen zu aktualisieren.








Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden