Super Router zum kleinen Preis

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Netgear MR814 v2
Erworben hab ich den Router gebraucht über Ebay zu einem Spottpreis von 5,11Euro. Vorweg nehme ich schon einmal, dass der Router  kein internes Modem hat, und an ein externes angeschlossen werden muß. (Modem an DSL Splitter anschließen, Router an DSL Modem anschließen)

Lieferumfang:
--------------------
Im Lieferumfang befinden sich der Router, ein Netzteil, eine CD (Anleitung ect.) und ein Handbuch.


Weitere Funktionen des Routers:
----------------------------------------------
- Wlan
- eine integrierte Firewall
- eine Kindersicherung, die meiner Meinung sehr Wirkungslos ist, da man nur bestimmte Wörter in der Internetadresse sperren kann, jedoch nicht die Websites auf entsprechende Schlüsselwörter gescant werden.
- man kann entsprechende Ports sperren, um zu verhindern, dass bestimmte Messanger, Tauschprogramme, ect. genutzt werden
- man kann den Router(nur wenn man dieses aktiviert) von überall auf der Welt über das Internet konfigurieren
- der Router speichert aufgerufene Seiten
- die übrigen Funktionen, sind nur für Profis gedacht und sagen mir selber nichts
- 4 Ports zum Anschluss von 4 Rechnern über LAN-Kabel

Bedienung:
----------------
Die Bedienung des Routers ist meiner Ansicht nach sehr einfach, da das Routerkonfigurationsmenü sehr übersichtlich ist und alle Funktionen für das entsprechende Menü am rechten Rand noch einmal erläutert werden.  Die Menüs und die Bezeichnungen sind so logisch, dass ich bis jetzt noch keinmal in die Anleitung sehen musste.

Reichweite:
-----------------
Aus eigener Erfahrung liegt die Sendeleistung in Gebäuden bei ca. 30m. Sind die Wände dicker, kanns auch schon mal weniger sein. Der Router befindet sich bei uns auf dem Dachboden. Surfen im Keller ist noch so gerade möglich. Befinde ich mich im Garten, kann ich auch in ca. 100m Luftlinie zu Dach noch gut surfen. Schade ist , dass sich die Sendeleistung nicht einstellen lässt und das Gerät durchgehend mit max. Leistung sendet, obwohl man dieses evtl. gar nicht braucht.

Pro:
------
- einfach in der Bedienung
- sehr günstig und dafür gute Leistung
- keine Probleme ("hängt" sich nicht auf, oder ähnliches), also sehr zuverlässig
- Verschlüsselung der Daten
- Firewall

Kontra:
----------
- Sendeleistung lässt sich leider nicht einstellen.
- überträgt leider auf WLAN Ebene nur bis 11MBit/s (nur über Lan bis 100MBit/s)
- Kindersicherung bringt nichts

FAZIT:
---------
Für meine Bedürfnisse ist der Router perfekt. Preis/Leistung stimmt bei diesem Gerät und in den 2 Jahren, in denen ich den Router schon nutze, hatte ich nie Probleme. Da der Router auf  WLAN Ebene nur eine Sendeleistung von 11MBbit/s leistet, empfehle ich Leuten, die eine sehr schnelle Internetverbindung haben, oder die größere Dateien auf lokaler Ebene von Rechner zu Rechner senden wollen,  evtl. einen Router mit höherer Datenübertragungsleistung im WLAN Bereich. Ich habe jedenfalls für mein DSL4000, den richtigen Router gefunden und kann diesen auch weiter empfehlen.
Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden