Pokemon, Yu-Gi-Oh & Co: Was versteht man unter GenX-Anime?

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war
Was versteht man unter GenX-Anime?

Auch im Bereich der Filme und DVDs gibt es immer wieder Begriffe, mit denen nicht wirklich jeder gleich etwas anzufangen weiß. Dazu gehört sicherlich auch GenX-Anime. Klingt erst einmal sehr spannend und für viele ist es das auch. Hinter dem Begriff GenX-Anime verstecken sich Zeichentrickfilme. Diese sind aber sicherlich ein wenig anders, als Sie es sich zunächst vorstellen werden. Eine zentrale Rolle spielt das Wort Anime. Der Begriff Anime stammt aus dem Japanischen und bedeutet hier eben Zeichentrickfilm.

Animes sind mehr als einfache Zeichentrickfilme

Die Grundlage aller dieser Zeichentrickfilme wird von einem Manga gebildet. Das ist aber nicht das einzige Außergewöhnliche bei diesen GenX-Animes. Besonders charakteristisch für einen Anime ist der Zeichenstil. Die Figuren haben alle eine kleine Nase, einen kleinen Mund, dafür aber sehr große Augen. Unter den GenX-Animes gibt es sehr viele verschiedene Genres, eben auch wie bei einem ganz normalen Film. So können hier Fantasy und Action, ebenso angetroffen werden wie die Romantik. Aber auch bei den Animes gibt es die sogenannten „Erwachsenen-Filme". Diese werden als Hentais bezeichnet. In Deutschland ist dieses Genre allerdings fast gar nicht zu finden. Auch sollten Sie klar zwischen Anime und Hentai unterscheiden. Beide Begriffe werden gerne einmal verwechselt oder gleichgestellt, dem ist aber nicht so. Auch heute können noch einige sehr gute Anime-Serien im deutschen Fernsehen angesehen werden. Dennoch werden die meisten Filme und Serien heute vorwiegend nur noch als DVD produziert und können beispielsweise bei eBay gekauft werden.

Serien und Filme im GenX-Anime-Style

Angefangen haben die GenX-Animes immer als Serie. In Japan und in den anderen fernöstlichen Ländern waren die Zeichentrickserien schon früh sehr beliebt. Zum Ende der 90er-Jahre wurden die Serien mit den besonderen Zeichentechniken dann auch in Deutschland immer bekannter und beliebter. Eine der bekanntesten älteren Serien in diesem Style ist „Mila-Superstar". Die Serie handelt von einem jungen Mädchen namens Mila, das wegen einer schweren Lungenkrankheit aus der Großstadt Tokio nach Fujimi umziehen musste. Trotz ihrer schweren Erkrankung hat Mila eine große Leidenschaft, nämlich das Volleyballspielen. Das junge Mädchen hat sich vorgenommen, die beste Spielerin der Welt zu werden. Aber der Weg zu diesem Ziel ist nicht nur lang, sondern auch sehr steinig. Das harte Training und auch die zwischenmenschlichen Probleme machen ihr schwer zu schaffen. Aber mit ihren Freunden an der Seite und einer großen Portion Ehrgeiz kommt Mila ihrem Ziel immer wieder ein Stück näher. Auch wenn die Konkurrenz nicht lange auf sich warten lässt.

Aber nicht nur Serien verzaubern Millionen von Anhängern der GenX-Anime auf der ganzen Welt. Auch ganze Filme können auf DVD bestellt werden. Manche von diesen Streifen haben es sogar in die deutschen Kinos geschafft. Und dies ist bei einem solch außergewöhnlichen Zeichenstil fast schon eine kleine Sensation. In den GenX-Anime kann der Zuschauer in eine ganz andere Welt eintauchen. Je nach Serie und Anime Film in eine Fantasy-Welt oder in eine der realen Welt nachempfundenen, in der die Menschen mit den alltäglichen Problemen zurechtkommen müssen. Vor allem Kinder und Teenager können sich mit einigen Figuren aus den Serien und Filmen dieses Bereiches sehr gut identifizieren.

Die Anime-Abenteuer von Pokémon auf DVD

Eine sehr erfolgreiche GenX-Anime-Serie, die es auch auf die Leinwand geschafft hat, ist „Pokémon". Die verschiedenen Figuren versuchen gemeinsam mit ihren Freunden, die Menschheit vor den unterschiedlichsten Gefahren zu bewahren. Die Nachfrage nach einem Film war so groß, dass sich die Macher nicht lange bitten ließen - und so kam „Pokémon – Der Film" auch in Deutschland in die Kinos und kann mittlerweile bei eBay als DVD bestellt werden. Dabei ist die Geschichte des Films sehr schön erzählt und auch unterhaltsam.

Ash und seine Freunde Lilia und Benny erreichen die Stadt Eindoak Town, als sie gerade durch die Einall-Region reisen. Hier hören die drei Freunde auch die Legende über die Schwertburg. Diese ist ein Wahrzeichen der Stadt. Die Schwertburg soll aber vor einiger Zeit ihren eigentlichen Standort im Tiefland verlassen haben und wurde zu ihrer jetzigen Position gebracht. So kann die zerstörerische Kraft der Drachenenergie versiegelt werden. Im weiteren Verlauf des Films findet ein Erntedankfest statt und die Freunde lernen das mystische Pokémon Victini kennen. Die Kraft von diesem kleinen Wesen soll dazu verwendet worden sein, die Schwertburg zu bewegen. Aber auch Damon und seine Familie wurden auf diese Weise an einen anderen Ort gebracht. Der Plan von Damon besteht darin, mithilfe des legendären Pokémon Zekrom und mithilfe von Victinis, die Schwertburg wieder in das Tiefland zu bringen. Auf diese Weise könnte die Region wieder zum Leben erweckt werden und er könnte so auch den Wunsch seiner Mutter erfüllen. Dieses Vorhaben gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht. Und so muss Ash unter anderem auch noch ein weiteres legendäres Pokémon mit dem Namen Reshiram zur Hilfe holen. Ein spannendes Abenteuer für die ganze Familie ist also auf jeden Fall garantiert. Aufgrund des großen Erfolges wurden auch noch weitere Filme von „Pokémon" produziert.

Für viele Anime-Fans weit mehr als nur ein Kartenspiel - Yu-Gi-Oh!

Wenn Sie Kinder haben, werden Sie sicherlich auch schon die berühmten Yu-Gi-Oh!-Karten gesehen haben. So war es lange Zeit bei Jugendlichen total angesagt, die unterschiedlichen Karten zu sammeln und entsprechend mit Freunden damit zu spielen. Auf diesem Kartenspiel basiert nicht nur eine Serie, sondern es erschien auch ein Film, der sich mit der Thematik beschäftigt: „Yu-Gi-Oh! - Der Film". Damit man diesen Film auch wirklich verstehen kann, sollte man sich bereits im Vorfeld mit der Serie auseinandersetzen. Denn der Beginn des Films knüpft an eine Battle an - nämlich an das City Turnier. Nachdem dieses beendet ist, erwacht in der Sandwüste von Ägypten eine alte Macht. Diese Macht wird durch Anubis verkörpert. Vor einigen Jahrhunderten wurde Anubis von dem mysteriösen zweiten Ich von Yugi getötet. Doch jetzt ist Anubis wieder da und möchte sich rächen. Er will Yugi vernichten. Und zwar auf eine ganz besondere Weise, mit der Kraft des achten Millenniumgegenstandes. Aber das ist noch lange nicht alles. Nachdem er Yugi getötet hat, will Anubis auch noch die Weltherrschaft an sich reißen.
Yugi ist sowohl in der Serie als auch im Film die Hauptperson und der Held. Doch zuerst liefert sich Anibus ein Duell mit dem Pharao. Dieser kann keinen Widerstand leisten und verliert. Denn Anubis besitzt eine besondere Duell-Strategie. Auf diese Weise kann er die Kräfte seines Gegenstandes maximieren. So ist er auch in der Lage, um das Duell-Feld eine gläserne Pyramide zu errichten. Durch diese Pyramide wird Yami, ein Freund von Yugi, im Lauf eines Duells immer schwächer. Yugi und seine Freunde, Joey und Tristan, sind unterdessen im Inneren des Millenniums-Puzzles und suchen einen Weg, wie sie Anubis besiegen können. Yugis ganzes Können als Meister ist nun gefragt. Nur auf diese Weise kann das Schicksal der Erde noch gerettet werden. Auch in diesem Film gibt es neben den künstlerischen Aspekten wieder eine große Portion Spannung.

Anime - eine Welt voller Fantasie – „07 Ghost"

Eine sehr bekannte Serie im GenX-Anime-Style ist auch „07 Ghost". Der Zuschauer wird hier in jeder Folge in eine fantastische Welt entführt und kann einige Facetten des alltäglichen Lebens wieder entdecken. Die Hauptrolle in dieser Serie spielt Teito. Er ist ein ehemaliger Sklave und besitzt magische Kräfte. Teito möchte sehr gerne die Prüfung zum Armeeoffizier im Barsburg Imperium bestehen. Den ersten Teil der Prüfung besteht er auch ohne Probleme. Doch dann trifft es ihn wie einen Schlag. In der Schule entdeckt Teito den Mörder seines Vaters und versucht diesen zu selbst zu töten. Nur knapp kann der junge Mann einer Verhaftung entgehen und wird dann aber in einen schweren Konflikt verwickelt. Dieser Konflikt besteht zwischen dem „Verloren", dem Gott des Todes und den „Wesen des Lichts". Diese werden vom Himmel geschickt, um sich dem „Verloren" entgegen zu stellen. Es handelt sich hierbei um die "Seven Ghosts". Realität und Fantasie werden in dieser Anime-Serie auf eine sehr eindrucksvolle Weise miteinander verbunden und sorgen so sicherlich nicht nur bei Teenagern für fesselnde Unterhaltung.

„Aikutsu!" - Anime in der Starlight Academy

Eine Anime-Serie der ganz anderen Art ist „Aikutsu!". Die wichtigste Person trägt den Namen Ichigo Hoshimiya. Sie ist ein ganz normales Mädchen, dessen Leben sich aber mit einem Mal ändert, als ihre Freundin sie zu einer Superstartrainingsakademie mitnimmt. In der Starlight Academy verändert sich das Leben des jungen Mädchens komplett. Hier lernt sie neue Freunde kennen, muss sich aber auch mit vielen Konkurrentinnen auseinandersetzen. Im Laufe der Zeit erkennt Ichigo, was es eigentlich bedeutet, ein Superstar zu sein. Darüber hinaus muss Ichigo immer wieder neue Aikatsu-Karten erwerben. Auf diese Weise wird ihr aber die Möglichkeit gegeben, für jedes Konzert das passende Outfit zu wählen. Diese Serie lebt natürlich von den Träumen der Mädchen, ein bekannter Star zu sein, schöne Kleider zu tragen und sich alles kaufen zu können, was man möchte. Aber es wird eben auch gezeigt, dass es nicht alles so schön ist, wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheint und zum Erfolg immer auch eine große Portion Arbeit mit dazugehört.

Animes – unterhaltsam für die ganze Familie

Auch wenn es für viele auf den ersten Blick nicht verlockend klingt, lässt man sich auf die verschiedenen Anime-Serien und Filme ein, erlebt man einen unterhaltsamen und spannenden Fernsehabend. Bei eBay finden Sie ein großes Angebot an verschiedenen DVDs aus dem Bereich Anime. Viele der Filme aus der Anime-Sammlung sind so wunderschön gemacht, dass diese auch mit der ganzen Familie angesehen werden können und auch Personen in ihren Bann ziehen, die sich normalerweise keine Zeichentrickfilme ansehen.

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden