Die Apple Watch Sport – das taugt sie wirklich

Mag ich anklicken, wenn dieser Ratgeber hilfreich war

Geschrieben von: Kieran Alger
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite

Du überlegst, Dir eine Apple Watch zuzulegen, hast aber noch einige offene Fragen? Vielleicht kann sie Daniel beantworten. Er besitzt seit 2015 die Apple Watch Sport. Wir haben mit ihm über seine bisherigen Erfahrungen gesprochen.
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite

Daniel, wieso hast Du Dir überhaupt eine Apple Watch gekauft?

Gute Frage. Generell bin ich sehr an neuer Technik interessiert und da dachte ich mir, kauf Dir doch mal eine Smartwatch. Da meiner Meinung nach die Apple Watch derzeit das Beste ist, was der Markt hergibt, ist mir die Wahl nicht schwergefallen.

Und wieso hast Du Dich für das Sport-Modell entschieden?

Aus einem einfachen Grund: Es ist die kostengünstigste Variante der Apple Watch. Zusätzlich habe ich mir noch drei Armbänder – allerdings nicht original von Apple – gekauft, um nicht immer dasselbe zu tragen.

Stichwort Benutzerfreundlichkeit: Hattest Du anfangs Schwierigkeiten mit der Steuerung?

Schwierigkeiten ist vielleicht der falsche Begriff. Sicherlich gab es anfangs den einen oder anderen Handgriff, den man nicht ganz nachvollziehen konnte. Aber schon nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit hatte ich alles drauf. Grundsätzlich finde ich die Bedienung sehr einfach, da man manche Sachen einfach vom iPhone oder iPad kennt.
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite

Was sind die drei größten Stärken Deiner Apple Watch?

Zum einen kann man Nachrichten direkt von der Uhr aus beantworten und muss nicht ständig erst sein iPhone herausholen. Zum anderen finde ich gut, dass man die Armbänder beliebig wechseln kann. Der dritte Vorteil ist, dass man sein iPhone dank Bluetooth nicht mehr so oft in der Hand hat.

Okay, gibt's auch Schwächen?

Naja, zeitweise ist es so, dass die Apps sehr langsam laufen. Aber das liegt meiner Meinung nach daran, dass viele Apps nicht nativ auf der Watch laufen, sondern nur vom iPhone gespiegelt werden. Außerdem kommt es ja auch immer darauf an, wie die App entwickelt wurde, denn jede App ist nur so gut wie ihr Entwickler.

Benötigst Du alle Features des Funktionsumfangs?

Nein, ich denke nicht. Aber ich bin auch der Meinung, dass in diesem Bereich noch sehr viel kommen wird. Denken wir mal zurück an die Anfänge des Smartphones: Damals haben wir auch gesagt: "Wofür brauchen wir das?" Aber mittlerweile sind viele Dinge normal geworden.

Nutzt Du die Uhr auch zum Telefonieren?

Ja, während der Autofahrt mache ich das sehr häufig. Man muss sich dafür auch nicht irgendwie verrenken oder so was. Und die Sprachqualität ist echt in Ordnung.

Welche Apps empfiehlst Du neuen Apple Watch-Usern?

Schwierig. Ich glaube, es kommt ganz darauf an, was man mit der Uhr anstellen möchte. Für den Sportler kommt beispielsweise die Runtastic App infrage. Der viel fliegende Geschäftsmann könnte hingegen die Lufthansa App zum Einchecken gut gebrauchen.
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite

Was sagst Du zum Display – bekommt es leicht Kratzer?

Es kommt immer darauf an, wie man seine Sachen pflegt. Nach meinen Beobachtungen bekommt das Display der Apple Watch genauso schnell – oder langsam – Kratzer wie das iPhone. Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden. Bisher hatte ich noch nie das Gefühl, nichts erkennen zu können – auch nicht bei Sonneneinstrahlung.

Wie fällt Dein Fazit bezüglich des Akkus aus?

Ich bin mit der Akkuleistung der Uhr sehr zufrieden. Wenn ich sie abends ablege, hat sie noch rund 50 Prozent Akku. Generell finde ich diese Akku-Diskussion über alle Smartwachtes unsinnig. Ich persönlich kenne niemanden, der seine Uhr im Bett trägt. Also ist es auch nicht schlimm, wenn sie geladen wird. Beim Smartphone hat man sich ja auch daran gewöhnt.
Link zu einer eBay-Seite Entfernen
Laden Sie bis zu 3 weitere Fotos hinzu.
Link zu einer eBay-Seite

Ist die Apple Watch Deiner Meinung nach ihr Geld wert?

Puh, schwer zu sagen. Natürlich kostet die Apple Watch neu viel Geld, aber andere hochwertige Uhren sind ebenfalls kostspielig und können auch "nur" die Zeit anzeigen. Das muss also jeder für sich entscheiden. Außerdem gibt es auch gebrauchte Smartwatches. Da kann man Geld sparen.

Alles in allem: Wie zufrieden bist Du mit der Apple Watch – und würdest Du sie weiterempfehlen?

Bislang kann ich mich überhaupt nicht beklagen und bin sehr zufrieden mit der Uhr. Ich würde die Apple Watch jedem empfehlen, der über den Kauf einer Smartwatch nachdenkt.

Daniel, danke fürs Gespräch!



Geschrieben von: Kieran Alger
Schlagwörter:

Smartwatch

Apple

iPhone

Möchten Sie Ihr Wissen weitergeben? Erstellen Sie Ihren eigenen Ratgeber… Verfassen Sie einen Ratgeber
Weitere Ratgeber erkunden