Vintage Tonbandgeräte

Einkaufen nach Stadt

Auswählen nach:

Das könnte Ihnen auch gefallen

Noch mehr entdecken

Tonbandgeräte – Musik am laufenden Band

Tonbandgeräte waren in den 60er- und 70er-Jahren die vorherrschende Form der Musikaufzeichnung, bis sie weitgehend von Tapedecks verdrängt wurden. Aus Sammlersicht sind Tonbandgeräte vielleicht die beeindruckendsten HiFi-Geräte. Schon allein ihre Größe imponiert – und zwei sich drehende 26er-Spulen sind ein Anblick, den man vielleicht in der heutigen perfekten Digitaltechnik vermisst. Passend zu den Spulentonbandgeräten finden Sie bei eBay Vintage Verstärker sowie Vintage Lautsprecher.

Welche Tonbandgeräte gibt es zu kaufen?

Bei eBay sind regelmäßig alle früher gängigen Tonbandgeräte erhältlich – und einige unübliche. Einer der renommierten Hersteller von Tonbandgeräten war das Unternehmen Studer Revox in der Schweiz, das auch deutsche Rundfunkanstalten ausrüstete. Zu den bekannten deutschen Marken zählten Grundig und Telefunken, Braun, Nordmende und einige andere. Uher war besonders für tragbare Tonbandgeräte bekannt. In den 70ern fanden japanische HiFi-Tonbandgeräte weite Verbreitung – insbesondere Akai, Pioneer, Sony, Teac/Tascam und Technics. Philips und Tandberg waren damals ebenfalls namhafte Hersteller von Tonbandgeräten. Daneben werden auch Geräte angeboten, die heute exotisch erscheinen – zum Beispiel russische Tonbandgeräte.

Welches Zubehör für Tonbandgeräte wird angeboten?

Es sind ständig Tonbänder und Leerspulen erhältlich, die sich auf den Geräten universell nutzen lassen. Die Bänder stammen von namhaften Herstellern wie BASF und Maxell; sie können gebraucht und älteren Datums sein. Damit die Bänder auf die Welle passen, stehen sogenannte „NAB-Adapter“ für verschiedene Modelle zur Verfügung. Gelegentlich werden auch Reparatursets angeboten, mit denen sich Bänder schneiden und reparieren lassen. Daneben stehen Ersatzteile zum Verkauf. Das können Antriebsriemen sein, Tonköpfe für Halbspur- und Viertelspurmaschinen, Platinen und drahtgebundene Fernbedienungen.

Welche Funktionen haben die Geräte?

Zweispurgeräte teilen das Band in zwei Stereospuren auf, während Vierspurgeräte zwei mal zwei Stereospuren aufweisen. Viele Tonbandgeräte besitzen neben dem Löschkopf getrennte Aufnahme- und Hörköpfe. Das ermöglicht Hinterbandkontrolle – also das Abhören des Bandes sofort nach der Aufnahme. Die Bandgeschwindigkeit betrug 9,5 cm/s oder bei professionelleren Geräten ein Vielfaches davon.

Kategorien