Die hohe Komplexität von Kennzahlen- und Informationssystemen, ihr steigender Kostenanteil in Budgets, aber vor allem ihr Bedeutungszuwachs in Unternehmen führt dazu, dass nicht nur Unternehmen, sondern auch die in Unternehmen eingesetzten Systeme der Effektivitäts- und Effizienzbetrachtung unterliegen. Hierdurch werden zusätzlich zu den bestehenden neue, die Theorie und die Praxis betreffende Fragen speziell zu den Bereichen des Systemcontrollings und - -managements aufgeworfen. Die aktuell in der internationalen Fachliteratur diskutierte Thematik des Performance-Measurements und -Managements zeichnet sich vor diesem Hintergrund als ein geeigneter Zugang zur Lösung dieser Problemstellung. Der Autor identifiziert auf der Grundlage einer detaillierten Literaturanalyse und unter Anwendung fundierter Forschungsmethoden verschiedene Typologien des Forschungsgegenstandes der Kennzahlen- und Informationssysteme, beschreibt eine bestehende Forschungslücke und zeigt anschließend, durch die Entwicklung eines Sekundären Performance-Measurement-Konzepts sowie eines Sekundären Performance-Management-Systems, eine exemplarische Lösung unter Verwendung von Business-Intelligence-Komponenten.