Die Bedenken und Erwartungen waren groß, ob sich... das Handy für eine 68 Jahre Frau, die technisch unbegabt und bislang ohne Handy den Alltag bewältigte, auch bewähren kann. Hier mein Resultat. Das Navigieren im Menü ist gut strukturiert und kann mit der großen Tastatur und der klareren Bebilderung sehr gut auch ohne Klavierhände bedient werden. Mit den 8 V.I.P. Wahlfunktionen (mit Foto) machen ein schnelles Aufrufen häufig verwendeter Telefonnummern leicht. Bis 300 gespeicherte Namen/Telefonnummer lassen sich mit einen Tastendruck aus dem Telefonbuch abrufen. Die Lesbarkeit der Zahlentastatur ist gut und die Anzeige der gewählten Nummer im Display hervorragend groß dargestellt, so ist auch mit Sehschwäche ein Erkennen möglich. Polyphone Klingeltöne, die relativ laut einstellbar sind (je nach Ton) dringen auch Menschen mit leichtem Hördefizit in die Ohren. Bluetooth, Freisprecheinrichtung, (etwas leise), Hörgerätefunktion, Taschenlampe, Speichererweiterung oder Notruffunktionen können vorteilhaft sein. Eine Ladeschale versorgt das robuste Klapphandy nach ca. 130 h Standby einfacher mit Strom, ohne das ewige Stöpseln mit dem Kabel. Eine 3 MB Kamera reicht für einen schnellen Schnappschuss vom Enkelkind zum festhalten auf der SD Karte (zum Nachrüsten) aus. Laden, verpasste Anrufe und Nachrichten werden durch ein großes helles LED-Licht außen am Telefon signalisiert. Fazit: Alles in Allem ist es in der Handhabung ein einfaches, verständlich und leicht bedienbares Handy für eine Generation, die ohne Smartphone im Alltag auskommen will und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für wenig Geld erwartet. ► Zitat der 68 jährigen Frau: "das ist ja so einfach, das versteh sogar ich, da ist ein Besuch beim Papst schwieriger.. toll danke!" Dem gibt es nicht hinzuzufügen. Handhabung, Verständlichkeit und Preis/Leistung ★★★★★
Bestätigter Kauf: Ja | Artikelzustand: Gebraucht
Hat prima funktioniert; - do...ch als ich nach vier Tagen kurz weg war und wiederkam, hatte der Bildschirm plötzlich einen großen und mehrere kleine Flecken, was sich im weiteren noch fortsetzte. Bei genauem Hinsehen bemerkte ich, daß der Bildschirm zerbrochen ist. Ich hatte aber absolut nichts bemerkt, was das verursacht haben könnte (Stoß). Bei Überprüfung stellte ich fest, daß der obere Teil (Deckel), in dem sich der Bildschirm befindet, sehr "nachgiebig" ist (im Gegensatz zum Bildschirm innen drin). Früher oder später wäre das also ohnehin kaputt gegangen; nach nur vier Tagen nach Neukauf ist das aber sehr ärgerlich. Ich schrieb dann an Olympia und fragte nach, ob sie einen neuen Bildschirm liefern können und was das kosten würde. Obwohl ich keine näheren Angaben dazu gemacht habe, wo sich die Beschädigungen auf dem Bildschirm befinden und außerdem klargestellt hatte, daß wohl keine Garantieleistung in Frage kommt, bekam ich folgende Antwort: "Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass aufgrund dieses Displayschadens keine Garantiebearbeitung stattfinden kann. Im unteren Teil des Bildschirms ist ein punktueller Schaden entstanden. Diese Stelle ist die Ursache für die weiteren defekten Erscheinungen (Risse und Flecken im LCD-Display), welche von diesem Punkt aus verlaufen, auch unter der Berücksichtigung, dass die Scheibe nicht betroffen ist. Durch Stöße, Schlägen oder Druck wird ein solcher Defekt hervorgerufen. Möglicherweise ist das Handy gefallen oder in einer Tasche gequetscht worden. Ich bitte um Verständnis, dass aufgrund der anfallenden Kosten für den Austausch des Displays die Reparatur nicht durchgeführt werden kann. Die Kosten entsprechen dem Anschaffungspreis eines Neugerätes. Eine Reparatur bzw. eine Sendung eines Ersatzteiles ist nicht möglich." Der Schaden trat bei mir in der Tat in unteren Bereich rechts auf, was die Dame bei ihrer Antwort aber nicht wissen konnte. Offenbar bekommen die öfters solch eine Schadensmeldung, weshalb ein schon vorgefertigter Text als Antwort an mich abgesandt wurde. Aufgrund des kaputten Bildschirms kann ich einen Teil der an mich gesandten Textmitteilungen nicht mehr lesen. Obwohl das Telephon ansonsten (noch!) einwandfrei funktioniert, konnte ich es deshalb schon vier Tage nach Neukauf wegwerfen. Also leider nicht zu empfehlen, da völlig instabil. Man müßte es ständig "in Watte packen", damit bloß nichts daran anstößt. Das geht natürlich nicht, wenn man es draußen in der Tasche mit sich führt. "Wer billig kauft, kauft doppelt"; der Spruch hat sich bei mir leider bewahrheitet.
Bestätigter Kauf: Ja | Artikelzustand: Neu
Dieses Klapptelefon ist einfach zu... bedienen und daher auch für Personen geeignet, die sonst nicht so gut mit technischen Produkten klarkommen. Es ist übersichtlich in der Menüführung und hat ein geringes Gewicht.
Bestätigter Kauf: Ja | Artikelzustand: Gebraucht
das handy hat gut lesbare tasten,und ist auch für senioren... einfach zu bedienen
Bestätigter Kauf: Ja | Artikelzustand: Gebraucht
Produkt und Bedienungsanleitung, sowie Kurzanleitung st...immen nicht überein. Handy mit "SOS"-Funktion, man findet keine Erklärung, welche mit dem Handy überstimmen. Beispiel: Seite 39 Notruffunktion (SOS) "Notfalleinstellung" sucht man vergebens auf den Handy. Vielleicht sind die "Telefoneinstellungen" das Richtige, da steht Telefon ein/Aus. Ist das die Funktion "Notfallfunktion" ein- oder ausschalten??? Ein sogenanntes Senioren-Handy muss auch seniorengerecht in seiner Funktionanleitung sein und kein Ratespiel!
Bestätigter Kauf: Ja | Artikelzustand: Neu