Der junge Söldner Ike lebt friedlich mit seiner Schwester Alja, seinem Vater Greil und einigen anderen Söldner im fortschrittlichen Land Crimea, eines der 7 Nationen auf dem Kontinent Tellius. Doch als ein mysteriöser Schwarzer Ritter Daeinscher Herkunft auftaucht und seinen Vater im Duell tötet, gerät Ike zunehmend in einen Konflikt zwischen Daein, dessen König Ashnard und Crimea. Was sich anfangs als einfacher Krieg auffassen lässt, wird bald zu einer Kontinent übergreifenden Schlacht. Ashnards Ziel dabei: Den dunklen Gott erwecken, um Tellius zu vernichten... Die Story dieses Spiels dreht sich zwar nur um Ike, jedoch ist sie sehr spannend erzählt aufgrund vieler Intrigen und Einblicke ins Feindeslager. Die Charaktervielfalt und das clevere Waffen- und Magiesystem machen Fire Emblem: Path of Radiance zu einem genreübergreifenden Strategie- Rollenspiel mit hohem Suchtfaktor. Das Spiel zieht einen völlig in seinen Bann und lässt nicht mehr los, bis man Tellius endgültig Frieden gebracht hat. Die Fortsetzung Radiant Dawn spielt 3 Jahre nach Path of Radiance und beinhaltet alle Charaktere aus Path of Radiance plus vieler neuer Charaktere. Ashnards Ziel, die Saat des Krieges über den gesamten Kontinent zu verbreiten, scheint gelungen, denn die Anzahl an Konflikten häuft sich, da Daein als Verlierernation von Begnion unterdrückt wird. Auch Crimea hat mit dem Wiederaufbau und einer Rebellion zu kämpfen. Zudem ziehen die Laguz (Tiermenschen) gegen Begnion in den Krieg, um ihre Stellung auf dem Kontinent behaupten zu können. Doch schließlich halten die Nationen Goldoa, Crimea, Daein, Kilvas, Phoenicis und Gallia zusammen, um gemeinsam gegen die unterdrückende Herrschaft Begnions vorzugehen... Mir persönlich gefällt an der Fire Emblem- Reihe die wirklich tiefe Story, die nicht einfach nur einen apokalyptischen Hintergrund hat, wie man es von Rollenspielen gewohnt ist. Hinzu kommen eine Anzahl von Wendungen, zahlloser Items, vielen Aufrüstungsmöglichkeiten und tiefe Einblicke hinter die Kulissen der Verzweiflungen der auf Tellius befindlichen Situationen, denn es geht schon lange nicht mehr um einen einfachen Krieg. Die Cutscenes sind einfach nur herrlich und bringen dem Spiel den nötigen Charme, den man leicht in der leider recht tristen Kampfanimation vermisst. Trotzdem sind Path of Radiance und Radiant Dawn wohl zwei der besten Rollen-/ Srategiespiele für die Wii. 10/10!!!Vollständige Rezension lesen
Anfangs macht die Story einen klischeehaften und eintönigen Eindruck eines Gut-Böse-Konflikts zwischen mehreren Ländern eines Kontinents, doch im späteren Spielverlauf wird man eines besseren belehrt: Liebe, Rache, Verrat und Intrigen sorgen für eine gelungene Dramaturgie und lassen den Spieler voll und ganz in das Spielgeschehen eintauchen! Grafisch gesehen hätte man mehr rausholen können. Auch wenn die Umhänge wehen und Kapuzen wackeln, wirkt die Spielgrafik leicht nüchtern. Die Zwischensequenzen im Anime-Stil hingegen sind ein absoluter Hingucker, wenngleich zu spärlich gesäht. Auch der Sound kann nicht richtig überzeugen: Die Musik wirkt auf Dauer etwas eintönig und kommt nur in den Zwischensequenzen in Gang und auf Sprachausgabe wurde komplett verzichtet, sodass man die epische Story komplett in Dialogboxen erzählt bekommt. Die Kämpfe werden auf übergroßen "Schachbrettern" ausgetragen. Man befehligt keine Armee, sondern einen Trupp von Spezialisten und gibt Runde für Runde den Charakteren Befehle. Die drei Waffenarten (Äxte, Schwerter und Lanzen) und die drei Magiearten (Feuer, Wind und Donner) funktionieren nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip. Das Gelände spielt keine tragende Rolle (Höhenvorteile oder Nachteile durch ungünstigen Grund kommen nicht zum Einsatz). Für jede Aktion bekommen die Charaktere Erfahrungspunkte, steigen dadurch Level auf und erhöhen somit(leider automatisch) ihre acht Attribute. Ansonsten bleibt zu sagen, dass es leider nur alleine spielbar ist - einen Multiplayermodus wird man vergeblich suchen... Fazit: ------ Auch wenn die Grafik und der Sound nicht voll und ganz überzeugen können, bekommt man eine epische Story, ein gutes Kampfsystem und eine enorme Einheitenvielfalt geboten. Aufgrund der verschiedenen Schwierigkeitsgrade und der gelungenen Tutorials kann ich dieses Spiel nicht nur alten Strategie-Hasen, sondern auch Anfängern empfehlen!Vollständige Rezension lesen
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