Der Titelschutz hat sich in der Praxis als wirksames und leicht zugängliches Abwehrrecht etabliert. Mit der zunehmenden Bedeutung des Titelschutzes in der Praxis geht eine erhebliche Ausdehnung seines Schutzbereichs einher. Gleichzeitig dehnt sich auch der Anwendungsbereich der Marke - teils durch europarechtliche Einflüsse gesteuert - aus. Folge beider Entwicklungen ist ein häufig auftretender Parallelschutz durch beide Rechtsinstitute. Diese Arbeit bestimmt die Schnittmenge aus der in der Praxis bedeutsamen Koexistenz von Marken- und Titelschutz an Bezeichnungen und zeigt Kollisionen zwischen Marken- und Titelrechten bei der Lizenzierung und Übertragung auf. Sie entwickelt Maßstäbe für eine Rechtssicherheit schaffende Abgrenzung zwischen beiden Schutzinstituten. Anhand einer funktionsorientierten Betrachtung soll der Titelschutz eine Eingrenzung erfahren. Die Arbeit analysiert in diesem Zusammenhang, ob es zur Auflösung verbleibender Kollisionen einer Exklusivität zwischen Marken- und Titelschutz bedarf oder schuldrechtliche Abreden bestehende Inkonsistenzen ausreichend auflösen können und entwickelt Lösungsvorschläge für die Praxis.
Produktkennzeichnungen
ISBN-10
3832934111
ISBN-13
9783832934118
eBay Product ID (ePID)
69855626
Produkt Hauptmerkmale
Produktart
Lehrbuch
Sprache
Deutsch
Anzahl der Seiten
209 Seiten
Verlag
Nomos Verlagsges.Mbh + Co, Nomos
Publikationsname
Der Titel als Marke?
Autor
Claudia Mühlenbernd
Format
Taschenbuch
Erscheinungsjahr
2008
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Item Length
22cm
Item Height
1cm
Item Width
15cm
Nummer Innerhalb der Serie
249
Buchreihe
Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht (Ufita)
Item Weight
331g
Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung