Bier

Noch mehr entdecken

Bier – das goldene Glück

Das Pils gehört zu den bedeutendsten Biersorten überhaupt. Besonders beliebt ist es in der Tschechischen Republik, aber auch in Deutschland. Hier wurde es erfunden, wobei das Bier nach Pilsener Brauart von einem bayrischen Braumeister erfunden wurde. Die Erfindung des Pils stammt aus dem Jahr 1842 und geht wiederum auf die böhmische Stadt Pilsen zurück. Es handelt sich um ein sehr wohlschmeckendes, untergäriges Bier nach bayrischer Art. Es gibt heute viele verschiedene Varianten des Pils, die in alle Welt verkauft wird. Der raue Geschmack ist der Charakter des Bieres. Die geheimen Zutaten sind vor allem die böhmische Braugerste, Saazer Hopfen und das eisenhaltige Pilsner Wasser. Erst durch das richtige Wasser bekommt das Bier seinen einzigartigen Geschmack. Sie können Biere sowohl aus der Flasche als auch frisch gezapft aus dem Bierfass genießen.

Weitere beliebte Biere sind vor allem das helle Lagerbier, welches unter den Bezeichnungen Export und Lager bekannt ist. Auch international verwendet werden diese Bezeichnungen. Sie sind aber nicht nur namensgebend, sondern geben Auskunft über den ursprünglichen Verwendungszweck dieser Biere. Eine sehr typisch bayrische Variante des Bieres ist das Hefeweizen/Kristallweizen. Es handelt sich um ein obergäriges Weizenbier, das in Deutschland mindestens zur Hälfte aus Weizenmalz hergestellt werden muss. Der zweite Teil ist Gerste.

Welche Bierhersteller gibt es?

Alleine in Deutschland gibt es unzählige Brauereien. Außerdem muss man noch die zahlreichen kleinen Privatbrauereien hinzurechnen die erst gar nicht über den stationären Handel ihre Biere verkaufen, sondern nur über den Gassenvertrieb. Zunehmend gibt es auch zahlreiche kleine Privatbrauer, die nur ihr eigenes Bier brauen. Dies ist zu einem eigenen Wirtschaftszweig geworden, wobei alle Produkte zum selbstständigen Bierbrauen über den Handel bei eBay verkauft werden. Hier finden übrigens auch Spirituosen und Weine.

Wie wird das Bier erzeugt?

Das Wichtigste beim Bierbrauen sind die Zutaten, die immer sehr gut miteinander vermischt werden müssen. Auch die Braukunst muss gelernt sein, denn selbst wenn in der Theorie alles passt, braucht es immer noch eine Menge Erfahrung. Die wichtigsten Vorgänge umfassen das Maischen und Schroten.