Warum dieses Buch? Das Buch habe ich mir gekauft weil ich in der Vergangenheit mehrere Reparaturen bzw. Schäden hatte die mir immer ein haufen Geld gekostet haben. Ich wollte zbs. meine Vorderen Fenster auf Elektrisch umrüsten und das hat durch dieses Buch einwandfrei funktioniert. Die kosten vom Buch hollt man aufjedenfall wieder rein, und vorallem man kennt mal die Anatomie des Autos kennen. Durch das Buch hab ich mir allgemein ein haufen Geld gespart, da ich mehrere kleine Reparaturen hatte und diese dadurch selber machen konnte. Fazit: Wer sich nur Infos/Anleitungen zum Ölwechsel und allgemeinen Betrieb, wie Birnchen wechseln der Armaturen, Klimaproblemlösungen/Elektrikproblemlösungen und sonstigen Allgemeinen Infos der 2.0 16V-2.2L an Land ziehen möchte, ist bei diesem Buch gut beraten. Allen anderen, die tiefergreifende Informationen für die größeren V6-Triebwerke ab 2.5L (sowohl Diesel als auch Benziner) benötigen, empfehle ich, sich nach anderen Büchern umzusehen.Vollständige Rezension lesen
Warum dieses Buch? Das Buch habe ich mir gekauft weil ich einen defekten Zylinderkopf hatte. Erst dachte ich nur an einen Schaden an der Dichtung und wollte den Fehler beim Bosch-Service reparieren lassen. Als ich den Preis dort erfahren habe ( 420€ + Steuer + Material 220€ ) wurde mir leicht übel. Ich beschloss die Dichtung selbst zu wechseln und kaufte mir dieses Buch. Als ich mit einem Helfer den Zylinderkopf abgenommen hatte sahen wir das ganze Ausmaß des Schadens! 2 Risse zwischen den Ventilen. Totalschaden. Worauf ich hinaus will: Hätte ich den Wagen zum Bosch-Service gefahren hätte ich viel geld bezahlt und mein Auto würde noch immer nicht fahren. Im Buch habe ich alles gefunden, was ich benötigt habe: * Anzugsmomente der Schrauben * Teile die gewechselt werden müssen * Sogar Angaben zum einstellen für neue Steuerketten oder alte Durch das Buch hab ich mir die 420 € gespart und dafür eine Kiste Bier gekauft :) Der Wagen fährt jetzt wieder mit einem Gebrauchten Zylinderkopf. Was ich nicht gut fand: Die Werkzeuge standen zwar im Buch drin, aber ein Hinweis wo man diese Ausleihen kann oder Pläne zum selbermachen haben gefehlt. Ein Spannhebel für den Diesel kostet 53€ und eine Nockenwellenlehre 153€. Bei meinem Arbeitgeber hätte ich mir diese Werkzeuge selbst nachbauen können. Aber man kann ja nicht alles haben, nicht wahr? Trotzdem volle PunktzahlVollständige Rezension lesen
Was Gut ist: Habe mir das Buch "So wird´s gemacht" von ETZOLD aus dem "Delius Klasing"-Verlag gekauft, da ich seit März 2007 selbst einen Omega B MV6 fahre. Habe mir vor einem Jahr auch selbst das selbe Buch für den Opel Manta/Ascona A/B gekauft, da dort alles über das Auto drin steht, welches man fährt. Vom Ölwechsel über Zahnriementausch ist alles vorhanden, zumindest was beim Omega die meist verkauften Motoren beim Benziner von 2.0L -2.5MV6 und 3.0L-MV6(zum Teil auf der neue V6 3.2L ab Bj. 2000) und beim Diesel den 2.5L-V6 Triebwerke angeht. Im allgemeinen ist in diesem Buch vom Delius-Klasing Verlag alles wichtige beschrieben, was man für die normale Wartung benötigt und ist daher auch auf jeden Fall zu empfehlen. Negativ aufgefallen: Da ich allerdings zu 95% alles selber mache, brauchte ich auch mal ein paar Hilfeschritte über den Zahnriemen beim 3.0L MV6. Dieser ist sehr spährlich beschrieben, ebenso wie der 2,5L Diesel und Benziner und für Leute die den MV6 fahren nicht ganz so gut geeignet. Welches Buch sich dafür allerdings empfehlen läßt, konnte ich bisher noch nicht rausfinden. Fazit: Wer sich nur Infos/Anleitungen zum Ölwechsel und allgemeinen Betrieb, wie Birnchen wechseln der Armaturen, Klimaproblemlösungen/Elektrikproblemlösungen und sonstigen Allgemeinen Infos der 2.0 16V-2.2L an Land ziehen möchte, ist bei diesem Buch gut beraten. Allen anderen, die tiefergreifende Informationen für die größeren V6-Triebwerke ab 2.5L (sowohl Diesel als auch Benziner) benötigen, empfehle ich, sich nach anderen Büchern umzusehen.Vollständige Rezension lesen
Das Buch ist klasse und hat mir schon sehr weiter geholfen. Als Laie im Kfz-bereich findet man alles um an dem Auto zu schrauben. Es ist durch Zeichnungen und ausführliche Beschreibungen leicht, sich zurecht zu finden. Die Investition hat sich gelohnt und mir einige Werkstattbesuche erspart. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen für alle, die kleinere Reparaturen an ihrem Omega B selbst ausführen wollen. Grüsse Oxybuton
Dieses Buch beinhaltet eine sehr gute Beschreibung hinsichtlich der einzelnen Themenbereiche rund um die Technik des Opel Omega B. Besonders hervorzuheben sind die ebenfalls beinhalteten Stromlaufpläne. Wer eine wirklich hilfreiche Quelle bezüglich des Opel Omega B sucht, ist mit diesem Buch absolut auf der sicheren Seite.
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