Kompostbehälter

Einkaufen nach Stadt

Mit Kompostbehältern eigenen Dünger herstellen

Wer in seinem eigenen Garten Komposterde herstellen möchte, hat mir einem Kompostbehälter Gelegenheit hierzu. Auf diese Weise wissen Gartenfreunde ganz genau, welche Komponenten sich in der Erde befinden. Das ist besonders natürlich und verhindert, dass unerwünschte Stoffe in den Boden gelangen. Wichtig ist, dass der Kompostbehälter von eBay so ausgewählt wird, dass er zum eigenen Gartenkonzept passt. Einige Modelle sind sehr modern und teilweise futuristisch, andere setzen auf Natürlichkeit und fügen sich harmonisch in eine Gartenumgebung ein. In Kombination mit einer Kompostbelüftung und einem Kompostbeschleuniger kommt so Komposterde zustande, die dem Garten gut tut und nichts kostet.

Welche Eigenschaften besitzen die verschiedenen Kompostbehälter?

Gartenfreunde können bei ihrem Kompostbehälter auf ganz unterschiedliche Modelle zurückgreifen. Es gibt sogenannte Schnellkomposter, mit denen sich in kürzester Zeit beachtliche Ergebnisse erzielen lassen. Diese bestehen zumeist aus Kunststoff und haben daher nicht den natürlichen Flair, den Kompostbehälter aus Holz zu bieten haben. Wegen ihrer hohen Effizienz sind sie aber dennoch in vielen Gärten anzutreffen. Alternativ stehen Komposteimer zur Verfügung, die sich immer dann anbieten, wenn wenig Platz für den Kompost zur Verfügung steht oder nur wenige Gartenabfälle zusammenkommen. Eine Sonderform stellen die sogenannten Bokashi-Eimer dar, die vorrangig zur Fermentation von Bioabfällen verwendet werden. Nicht zuletzt können sich Nutzer für einen Trommelkomposter entscheiden. Dessen große Stärke besteht darin, dass er drehbar ist und die Abfälle somit gut vermengt werden.

Welche Markenhersteller stellen Kompostbehälter her?

Kompostbehälter sind unter anderem von so renommierten Markenherstellern wie Lifetime zu haben. Solche Markenprodukte zeichnen sich dadurch aus, dass exzellente Materialien professionell verarbeitet wurden und somit ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit bieten. Viele Gärtner setzen jedoch auf markenlose Produkte, weil diese ebenfalls sehr effizient arbeiten, in der Anschaffung aber deutlich preiswerter sind. Viele Markenhersteller setzen zudem auf ein breites Produktsortiment und haben daher auch Gartenabfallsäcke und sonstige Kompostierungsprodukte zu bieten.