Heutzutage tun etliche Unternehmen für ihre Aktienkurse und Technologien oft mehr als für ihre Mitarbeiter. Viele Untersuchungen zeigen es aber immer wieder: Der entscheidende Erfolgsfaktor exzellenter Unternehmen ist, die besten und talentiertesten Mitarbeiter nicht nur zu finden, zu erkennen und zu entwickeln, sondern sie auch zu halten. Mitarbeiterbindung wird auf drei Ebenen praktiziert und entschieden: Beim Finden, also der sorgfältigen und ganzheitlichen Personalrekrutierung, dem Erkennen, also der Identifizierung besonders leistungsfähiger Mitarbeiter mit Potenzial und beim Halten der besten Mitarbeiter, d.h. die Fähigkeit von Unternehmen, Mitarbeiter auf Dauer für sich zu gewinnen. Das Buch beantwortet zahlreiche Fragen wie die folgenden: Wie geht man in der Personalgewinnung vor, um die Besten zu erkennen und zu finden und womit kann man sie vor allem überzeugen? Was zeichnet attraktive Arbeitgeber und Entwicklungsperspektiven aus, auf die Spitzenkräfte besonders gut ansprechen? Wie senkt man das Abwanderungsrisiko von hochqualifizierten Mitarbeitern? Wie lassen sich Mitarbeiter nach neuesten Erkenntnissen und Untersuchungen halten, worauf kommt es bei Bindungsinstrumenten an und wie evaluiert man nachhaltige und wirksame Massnahmen und was sagen Studien und Untersuchungen dazu? Wie praktizieren erfolgreiche Unternehmen die Mitarbeiterbindung? Wie kann man vor allem talentierte Mitarbeiter halten? Was zeichnet interessante Aufgaben und Tätigkeiten aus, die qualifizierte Mitarbeiter binden und begeistern? Wie kann man Führungskräfte besser zur Mitarbeiterbindung verpflichten und sie dafür trainieren? Das Buch vermittelt viele Handlungsorientierungen und Anregungen inklusive Fallbeispiele, die sich in der Praxis der besten Unternehmen bewährt haben. Dazu gehört ein von A-Z ausformuliertes Mitarbeiterbindungs-Konzept mit konkreten Massnahmen und Vorgehensweisen. Zahlreiche Mustervorlagen, Übersichtstafeln und Arbeits- und Entscheidungshilfen sind bei der Analyse, Planung und Umsetzung behilflich. Interessante Anwendungsbeispiele aus der Praxis geben konkrete Anregungen und Hilfestellungen.
Produktkennzeichnungen
ISBN-10
395235967x
ISBN-13
9783952359679
eBay Product ID (ePID)
164498750
Produkt Hauptmerkmale
Produktart
Lehrbuch
Sprache
Deutsch
Anzahl der Seiten
272 Seiten
Verlag
Praxium Verlag, Praxium-Verlag
Publikationsname
Die Besten Mitarbeiter Erfolgreich Gewinnen, Entwickeln und Halten
Autor
Herbert Janssen
Format
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr
2011
Zusätzliche Produkteigenschaften
Hörbuch
No
Inhaltsbeschreibung
Cd-Rom
Item Length
22cm
Item Height
2cm
Item Width
14cm
Item Weight
501g
Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Meistverkauft in Studium & Erwachsenenbildung