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Anzeigen Standard verwenden

Anzeigen Standard bieten Ihnen die Möglichkeit, die Artikel, die Sie verkaufen, ins Rampenlicht zu rücken. Sie machen damit mehr Käufer auf Ihre Angebote aufmerksam und es fällt nur dann eine Gebühr an, wenn Ihr Artikel aufgrund einer Anzeige verkauft wird.

Anzeigen Standard ist verfügbar für Verkäufer mit dem Status „Überdurchschnittlich“ und "Top-Bewertung" mit ausgeglichenem Konto und ausreichend Verkaufsaktivitäten

Anzeigen Standard verwenden

Sie können Ihre Angebote mit dem Advertising-Cockpit, dem Einstelltool für Angebote oder im Verkäufer-Cockpit bei aktiven Angeboten bewerben:

So erstellen Sie eine Standard-Kampagne mit dem Advertising-Cockpit - opens in new window or tab:
  1. Wählen Sie Neue Kampagne erstellen oben rechts im Cockpit.

  2. Wählen Sie aus den folgenden Optionen:


Einfache Angebotsauswahl

Wenn Sie sich dafür entscheiden, die einfache Angebotsauswahl aus dem Anzeigen-Cockpit zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die Angebote aus, die Sie bewerben möchten. Sie können Ihre Angebote nach Kriterien wie Kategorie, Preis und Stückzahl filtern.
  2. Wählen Sie Ihre Anzeigentarife aus. Wählen Sie Strategie für Anzeigentarif ändern aus. Wählen Sie dann eine der Optionen:
    • Empfohlene Anzeigentarife anwenden.Die empfohlenen Anzeigentarife sind auf das jeweilige Angebot zugeschnitten und sollen Ihnen dabei helfen, ein optimales Verhältnis zwischen Kosten und Performance zu finden.
    • Empfohlene Anzeigentarife anpassen.Wählen Sie einen Prozentsatz unter oder über dem empfohlenen Anzeigentarif aus und/oder fügen Sie Ihrem Angebot ein Limit für den Anzeigentarif hinzu.
    • Einheitlichen Anzeigentarif anwenden.Wählen Sie einen Anzeigentarif aus, der für alle ausgewählten Angebote gelten soll.
    • In der Spalte „Anzeigentarif“ können Sie individuelle Anzeigentarife zwischen 1 % und 100 % für ein bestimmtes Angebot festlegen. Sie können dies mithilfe des Schiebereglers oder der Steuerelemente neben dem Eingabefeld tun.

Gebündeltes Einstellen von Angeboten verwenden

Wenn Sie sich für das gebündelte Einstellen von Angeboten über das Advertising-Cockpit entscheiden, können Sie zwischen zwei Optionen wählen: Ich möchte mir bei der Auswahl meiner Angebote helfen lassen oder Ich lade meine Angebote als CSV-Datei hoch.

Wenn Sie ausgewählt haben: Ich möchte mir bei der Auswahl meiner Angebote helfen lassen

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die eBay-Kategorien oder eBay Shop-Kategorien aus, die Sie bewerben möchten.
  • Daraufhin werden alle Angebote in den von Ihnen ausgewählten Kategorien (z.B. in der Kategorie „Münzen“) beworben.
  • Wenn Sie die Option „Alle empfohlenen Angebote einschließen“ auswählen, bewerben wir auch alle empfohlenen Angebote, auch wenn diese nicht aus den von Ihnen ausgewählten Kategorien stammen
  • Alle Angebote, die bereits in einer anderen Kampagne beworben werden, werden nicht in die neue Kampagne aufgenommen

2. Wählen Sie Ihre Strategie für Anzeigetarife für alle Angebote in Ihrer Kampagne. Sie können zwischen den folgenden Optionen wählen:

  • Empfohlene Anzeigentarife anwenden.Die empfohlenen Anzeigentarife sind auf das jeweilige Angebot zugeschnitten und sollen Ihnen dabei helfen, ein optimales Verhältnis zwischen Kosten und Performance zu finden.
  • Empfohlene Anzeigentarife anpassen. Wählen Sie einen Prozentsatz unter oder über dem empfohlenen Anzeigentarif aus. Wenn Sie nicht mehr als einen bestimmten Höchstsatz zahlen möchten, können Sie auch eine Obergrenze für den Anzeigentarif festlegen.
  • Einheitlichen Anzeigentarif anwenden.Wählen Sie einen Anzeigentarif aus, der für alle ausgewählten Angebote gelten soll.
  • Individuelle Anzeigentarife festlegenLegen Sie individuelle Anzeigetarife fest, indem Sie eine CSV-Datei mit den Artikelnummern der zu bewerbenden Angebote in Spalte A und den Anzeigentarifen für die Angebote in Spalte B hochladen.

3. Überprüfen Sie Ihre Kampagne und starten Sie diese.

 

Wenn Sie ausgewählt haben: Ich lade meine Angebote als CSV-Datei hoch

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erstellen Sie eine CSV-Datei mit den Artikelnummern der zu bewerbenden Angebote in Spalte A und den Anzeigentarifen für die Angebote in Spalte B.
  2. Laden Sie die Datei hoch. (Beachten Sie die Dateiformatspezifikationen unten.)

Sie können die Angebote für Ihre Anzeigen auch gebündelt als CSV-Datei hochladen. So funktioniert's:

  1. Wählen Sie neben der Kampagne, die Sie bearbeiten möchten, Aktionen aus.
  2. Laden Sie die Kampagnendatei herunter und geben Sie dabei an, dass die vorgeschlagenen Tarife in der Datei enthalten sein sollen.
  3. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen an der CSV-Datei vor und speichern Sie die aktualisierte Datei.
  4. Laden Sie die Datei hoch.
  5. Überprüfen Sie Ihre Kampagne und starten Sie diese.

Dateiformat

  • Die Datei muss im .csv-Format gespeichert werden
  • Sie können pro Datei bis zu 25.000 Angebote hinzufügen.
  • Der Anzeigentarif kann in 0,1-%-Schritten geändert werden.
  • Artikelnummern müssen im Zahlenformat vorliegen und dürfen keine Dezimaltrennzeichen enthalten
  • Das Zeichen „%“ darf nicht verwendet werden
  • Bei großen Dateien kann das Hochladen bis zu eine Stunde dauern.
 

Automatische Kampagnen verwenden

Wenn Sie sich für das Bewerben durch Erstellen von Regeln über das Advertising-Cockpit entscheiden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wenden Sie mit den bereitgestellten Filtern Regeln auf Ihren Warenbestand an. Ihre Festlegungen werden auf aktuelle und zukünftige gültige Angebote angewendet, um zu ermitteln, welche Angebote beworben werden sollen.
  2. Wählen Sie nach dem Festlegen Ihrer Filter die Strategie für den Anzeigentarif aus, die auf die Angebote in Ihrer Kampagne angewendet werden soll. Denken Sie daran, dass alle zukünftigen gültigen Angebote, die Ihre Regelkriterien erfüllen, mit der hier gewählten Strategie beworben werden. Sie können festlegen, dass die vorgeschlagenen Anzeigentarife automatisiert werden oder dass ein einzelner Anzeigentarif angewendet wird.
  • Mit automatisierten empfohlenen Anzeigentarifen erhalten Sie zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten. Sie können beispielsweise eine Obergrenze für den Anzeigentarif festlegen oder den empfohlenen Anzeigentarif an Ihre Anforderungen anpassen.

3. Nachdem Sie Ihre Kampagne gestartet haben, werden die von Ihnen erstellten Regeln verwendet, um zu bestimmen, welche Angebote beworben werden und welche Strategie für Ihren Anzeigentarif darauf angewendet wird.

Änderungen, die Sie an Ihrem Angebot vornehmen, werden automatisch in die entsprechende Anzeige übernommen.

 
So erstellen Sie eine Standard-Kampagne mit dem Einstelltool für gewerbliche Verkäufe oder dem neuen Einstelltool:
  1. Markieren Sie unten auf der Seite mit den Angebotsdetails das Kontrollkästchen Schneller verkaufen – Anzeigen.
  2. Wählen Sie einen Anzeigentarif aus.
  3. Wählen Sie im Drop-down-Menü eine vorhandene Kampagne oder eine neue Kampagne aus.
  4. Wählen Sie Artikel einstellen.

Hinweis: Wenn Sie über eine aktive automatisierte Kampagne verfügen, können Sie Ihr Angebot nicht mithilfe dieser Einstelltools bewerben. Stattdessen sollten Sie Ihr Advertising-Cockpit verwenden.

 
So bewerben Sie Angebote mit dem Schnell-Einstelltool:

Nachdem Sie Ihr Angebot im Schnell-Einstelltool erstellt haben, werden Sie gefragt, ob Sie Ihr Angebot zu einem empfohlenen Anzeigentarif bewerben möchten.

Hinweis: Über das Schnell-Einstelltool können Sie keinen eigenen Anzeigentarif festlegen. Wenn Sie Ihren eigenen Tarif festlegen möchten, sollten Sie das Advertising-Cockpit verwenden.

 
  1. Öffnen Sie rechts oben das Drop-down-Menü Angebot erstellen.
  2. Wenn Sie nur einen Artikel einstellen möchten, wählen Sie Einzelnes Angebot. Sollen mehrere Artikel eingestellt werden, wählen Sie Mehrfachangebot.
  3. Erstellen Sie Ihr Angebot und wählen Sie dann unten auf der Seite mit den Angebotsdetails die Option Artikel schneller verkaufen.
  4. Legen Sie einen Anzeigentarif fest.
  5. Wählen Sie Artikel einstellen.

So bewerben Sie einzelne Angebote über die Seite „Aktive Angebote verwalten“ im Verkäufer-Cockpit Pro – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet:

  1. Wählen Sie in der Spalte „Anzeigen“ die Option Bewerben neben einem berechtigten Angebot aus.
  2. Legen Sie einen Anzeigentarif fest.
  3. Wählen Sie eine vorhandene Kampagne aus oder erstellen Sie eine neue.
  4. Wählen Sie Bewerben.

Mit den folgenden Schritten auf der Seite „Aktive Angebote“ im Verkäufer-Cockpit Pro können Sie das Bewerben eines Angebots jederzeit beenden:

  1. Wählen Sie neben dem Angebot das Drop-down-Menü Aktionen.
  2. Wählen Sie Anzeige bearbeiten.
  3. Wählen Sie Anzeige stoppen.
  4. Wählen Sie Anzeige bearbeiten, um Ihre Änderungen zu speichern.

So bewerben Sie mehrere Angebote gleichzeitig über die Seite „Aktive Angebote“ im Verkäufer-Cockpit Pro – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet:

  1. Markieren Sie die Angebote, die Sie bewerben möchten, einzeln oder wählen Sie das Kästchen am Beginn der Liste aus, um bis zu 200 Angebote auf einmal auszuwählen.
  2. Wählen Sie im Dropdown-Menü oberhalb Ihres Angebots die Option Schneller verkaufen aus und wählen Sie dann Anzeigen Standard aus.
  3. Übernehmen Sie den empfohlenen Anzeigentarif oder wählen Sie Weitere Optionen, um die Anzeigentarife anzupassen oder einen maximalen Anzeigentarif festzulegen.
  4. Wählen Sie eine vorhandene Kampagne aus oder erstellen Sie eine neue.
  5. Wählen Sie Bewerben.
 

Tipp
Wie gut Ihre mit Anzeigen beworbenen Angebote performen, können Sie im Advertising-Cockpitverfolgen – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.

Anzeigen – Standardgebühren

Wie viel Sie für Ihre Anzeigen ausgeben möchten, entscheiden Sie selbst, indem Sie einen Anzeigentarif festlegen. Das „Anzeigen“-System berücksichtigt den Anzeigentarif für Angebote, die Relevanz für die Suche eines Käufers und die Qualität des Angebots. Das System entscheidet aufgrund dieser Informationen, welche Angebote und wo diese Angebote angezeigt werden.

So funktioniert das Anzeigentarifsystem:

  • Sie entscheiden sich für einen Anzeigentarif, der zwischen 1 % und 100 % des Verkaufspreises Ihres Artikels liegt.Ein höherer Anzeigentarif bedeutet eine höhere Chance auf Platzierung der Anzeige und damit mehr Sichtbarkeit und einen größeren Werbeeffekt.
  • Empfohlene Anzeigentarife werden anhand verschiedener Faktoren berechnet, zu denen die Artikelattribute, die Saisonalität, die bisherige Performance und die aktuelle Wettbewerbssituation beim jeweiligen Angebot gehören.
  • Sie müssen nur dann für die Anzeigen bezahlen, wenn ein Käufer auf eine Ihrer Anzeigen klickt und dann innerhalb von 30 Tagen den Artikel kauft.
  • Die Höhe der Anzeigengebühr richtet sich nach dem von Ihnen angegebenen Anzeigentarif.
  • Anzeigengebühren werden auf Ihrer Verkäuferrechnung in der Registerkarte „Zahlungen“, im Verkäufer-Cockpit Pro oder auf der Transaktionsseite bei „Mein eBay“ ausgewiesen. Erfahren Sie mehr zum Thema Gebühren.

Anzeigen Standard – Fragen & Antworten

Was passiert, wenn sich jemand meine Anzeige ansieht, aber den Artikel nicht sofort kauft?

Wenn ein Käufer auf Ihre Anzeige klickt, wird die Anzeigengebühr nur dann in Rechnung gestellt, wenn der Käufer den Artikel danach innerhalb von 30 Tagen kauft.

 
Wenn ein Käufer mehrfach auf meine Anzeige klickt, muss ich dann für jeden Klick bezahlen?

Nein. Sie müssen nur die Gebühr bezahlen, die zu dem Zeitpunkt galt, als der Käufer innerhalb des 30-Tage-Zeitraums vor dem Kauf zum letzten Mal auf Ihre Anzeige geklickt hat.

 
Welche Gebühr muss ich bezahlen, wenn ich mein Angebot bearbeite und den Anzeigentarif ändere?

Ausschlaggebend ist immer der Anzeigentarif, der zum Zeitpunkt galt, als der Käufer innerhalb des 30-Tage-Zeitraums vor dem Kauf zum letzten Mal auf Ihre Anzeige geklickt hat. Sie können den Anzeigentarif mit Anzeigen Standard nicht ändern .

Beispiel: Wenn ein Käufer vor dem Kauf dreimal auf dieselbe Anzeige klickt, wird Ihnen der Anzeigentarif berechnet, der beim letzten Klick maßgeblich war. In diesem Fall ist dies der Anzeigentarif, der zum Zeitpunkt des dritten Klicks galt.

 
Was passiert, wenn ich einen Preisvorschlag akzeptiere?

Wenn Sie einen Preisvorschlag von einem Käufer akzeptieren, der über Anzeigen Standard auf das entsprechende Angebot geklickt hat, berechnet sich die Anzeigengebühr nach dem endgültigen Verkaufspreis des Artikels.

 
Wo erscheinen Anzeigen, die mit Anzeigen Standard beworben werden?

Anzeigen Standard können an prominenten Stellen im gesamten eBay-Netzwerk angezeigt werden, unter anderem auf den Suchergebnisseiten und den Produktseiten.

Das eBay-Netzwerk ist eine Gruppe von Websites (eBay- und Partner-Websites im Internet), auf denen Ihre Anzeigen präsentiert werden können.

Ihre Anzeigen können auch bei gesponserten Platzierungen außerhalb von eBay erscheinen bzw. von Suchmaschinen gefunden werden. Auf diese Weise wird mehr Traffic für Ihre Angebote generiert, wenn Käufer aktiv im Internet suchen und einkaufen.

Standardmäßig sind alle Angebote in Standard-Kampagnen berechtigt, in externen Anzeigenplatzierungen zu erscheinen. Diese Anzeigen können anderen von eBay finanzierten Marketingaktivitäten, die wir in Ihrem Namen durchführen, vorgezogen werden.

Wenn Ihre Standard-Anzeigen nur bei eBay angezeigt werden sollen, können Sie einen Anfrage zur Deaktivierung von Platzierungen bei eBay senden – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet. Diese Platzierungen werden in der Regel 7 Tage nach dem Senden der Anfrage deaktiviert.

Wenn Sie die Option wieder aktivieren möchten, können Sie wie oben auf dieselbe Weise eine entsprechende Anfrage senden.

Aufgrund unseres 30-tägigen Attributionszeitfensters wird der Eintrag „Anzeigen Standard-Umsatz (über externe Platzierungen)“ unter Umständen auch nach der Deaktivierung noch vorübergehend in Ihren herunterladbaren Berichten angezeigt. Wenn ein Käufer beispielsweise vor der Deaktivierung auf Ihre Anzeige geklickt hat und dann nach der Deaktivierung innerhalb von 30 Tagen auf Ihr Angebot zurückgekommen ist, um Ihren Artikel zu kaufen, wird Ihnen der entsprechende Anzeigentarif in Rechnung gestellt, der beim ersten Klick gültig war.

 
Können Angebote auf mehreren eBay-Websites beworben werden?

Wenn Sie Angebote auf einer anderen eBay-Website (z. B. ebay.co.uk) bewerben möchten, loggen Sie sich auf dieser eBay-Website ein und nutzen Sie zum Erstellen von Kampagnen die Anzeigen-Tools dieser Website.

 
Wie finde ich heraus, wie meine Kampagnen laufen?

Detaillierte Kennzahlen zur Performance Ihrer Kampagnen finden Sie im Advertising-Cockpit – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.Hier können Sie Folgendes verfolgen:

Impressionen: Wie oft Ihre Anzeigen auf eBay-Websites angezeigt wurden.

Klicks: Die Anzahl der Aufrufe einer Angebotsseite von einer Anzeige aus.

Verkauft: Die Anzahl der beworbenen Artikel, die innerhalb von 30 Tagen nach einem Klick auf Ihre Anzeigen gekauft wurden.

Anzeigengebühren: Der Gesamtbetrag an Gebühren für Artikel, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Klicken auf Ihre Anzeigen verkauft wurden.

Umsatz: Der durch Anzeigen generierte Umsatz mit Artikeln, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Klicken auf Ihre Anzeigen verkauft wurden.

Klickrate: Zahl der Klicks geteilt durch die Zahl der Impressionen. Die Klickrate gibt in Prozent an, wie oft Käufer Ihre Anzeige angesehen und angeklickt haben.

Konversionsrate: Verkaufte Artikel geteilt durch die Zahl der Klicks. Die Konversionsrate ist der Prozentsatz der beworbenen Angebote, die gekauft werden, nachdem der Käufer sie angeklickt hat.

Durchschnittl. Anzeigentarif für verkaufte Artikel: Anzeigengebühr geteilt durch Umsatz. Diese Zahl stellt den durchschnittlichen Anzeigentarif für Artikel dar, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Anklicken Ihrer Anzeigen verkauft wurden.

Vergleichsdaten und organische Daten können Sie auch in Ihrem Advertising-Cockpit überprüfen:

  • Vergleichsdaten: Vergleichen Sie die Performance aus dem Vormonat mit der aktuellen Leistung anhand der den einzelnen Zusammenfassungskennzahlen zugrunde liegenden Vergleichsdaten. Wenn Sie den Zeitraum ändern, ändern sich entsprechend auch die Vergleichsdaten
  • Organische Daten: Vergleichen Sie die Performance Ihrer Anzeigen und die organische Leistung der Artikel in Ihren Standard-Anzeigenkampagnen. Für Impressionen, Klicks und Umsätze sehen Sie organische Daten
 
Warum steigt/fällt meine Kampagnen-Performance, obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe?

Der eBay-Marktplatz ist sehr dynamisch. Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die dazu führen können, dass es bei den Impressionen, Klicks oder Umsätzen Ihrer Anzeigen Standard zu Schwankungen kommt. Dazu gehören z.B.:

  • Aktuelle Änderungen beim Anzeigentarif
  • Angebote, die kürzlich zu einer Kampagne hinzugefügt oder aus dieser entfernt wurden.
  • Änderungen im Ranking von Anzeigen in der organischen Suche (z. B. durch einen Anstieg bei den Verkäufen über Anzeigen Standard steigen die organischen Verkäufe insgesamt).
  • Änderungen in der Wettbewerbslandschaft (andere Verkäufer haben z.B. begonnen oder aufgehört, Artikel in derselben Kategorie zu bewerben, und/oder haben ihre Anzeigentarife deutlich geändert).
  • Käufer-Traffic oder Nachfrage nach einem bestimmten Artikel - Saisonalität - Dritte, z.B. Markenhersteller, haben beschlossen, bestimmte Artikel zu bewerben oder die Werbung dafür einzustellen.
  • Probleme mit Ihrem Konto (z. B. hohe Quote an Fällen, Verstöße gegen die eBay-Grundsätze für Drittanbieter, VeRI-Verstöße)
  • Allgemeine Verbesserungen auf der Plattform, Qualitätsschwellenwerte oder Änderungen bei den Voraussetzungen.
 
Ich möchte automatisierte Kampagnen verwenden. Welchen verfügbaren Optionen im Zustandsfilter entsprechen die Varianten der Artikelzustände?

Bei automatisierten Kampagnen gibt es vier Auswahlmöglichkeiten im Zustandsfilter: Neu, Zertifiziert generalüberholt, Vom Verkäufer generalüberholt und Gebraucht. Nachfolgend ist aufgeschlüsselt, welche Artikelzustände in den vier konsolidierten Optionen enthalten sind.

Gruppierung „Neu“:
  • Neu
  • Neu: Sonstige (weitere Details)
  • Neu – Verpackung geöffnet
  • Neu mit Mängeln
  • Neu mit Etikett
  • Neu ohne Etiketten
  • Neu mit Karton
  • Neu ohne Karton
  • Brandneu
  • Neu/In versiegelter Originalverpackung

Gruppierung „Zertifiziert generalüberholt“:

  • Vom Hersteller generalüberholt

Gruppierung „Vom Verkäufer generalüberholt“:

  • Vom Verkäufer generalüberholt
  • Generalüberholt

Gruppierung „Gebraucht“:

  • Gebraucht
  • Gebraucht – Neuwertig
  • Gebraucht – Sehr gut
  • Gebraucht – Gut
  • Gebraucht – Akzeptabel
  • Gebraucht – Angemessen
  • Gebraucht
  • Als Ersatzteil oder nicht funktionsfähig
 
Wie funktionieren automatisierte Kampagnen bei Angeboten mit Preisvarianten?

Wenn Sie Ihre Angebote über den Preisfilter auswählen, ermitteln wir anhand des niedrigsten Preises für Ihre Varianten, ob die Variante inbegriffen sein sollte.

Beispiel: Sie haben ein Angebot mit drei unterschiedlichen Preisen für drei verschiedene Farben (8 EUR, 10 EUR und 12 EUR). Sie filtern nach Angeboten mit einem Preis von 10 bis 100 EUR. Dieses Angebot wird nicht berücksichtigt, da der niedrigste Preis für das Angebot (8 EUR) nicht die Kriterien für die Preisspanne (10 bis 100 EUR) erfüllt.

 

Durch Anzeigen sorgen Sie dafür, dass sich Ihr Angebot in den Suchergebnissen von der Masse abhebt. Dadurch verbessern Sie die Sichtbarkeit und die Verkaufschancen Ihrer Artikel.

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