13 Minuten Lesezeit

Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Damit alle Mitglieder sich bei eBay wohlfühlen, sind die meisten Käufe mit dem eBay-Käuferschutz abgesichert.

Käufer können auf den eBay-Käuferschutz zurückgreifen, wenn ihr gekaufter Artikel nicht ankommt, nicht der Artikelbeschreibung entspricht oder wenn es ein Problem bei der Rückgabe gibt. Wenn ein Käuferschutz-Antrag begründet ist, erhält der Käufer den vollen Kaufpreis und die ursprünglichen Versandkosten zurück.

Der eBay-Käuferschutz ist ein Service von PayPal. Bei Transaktionen von Verkäufern, die die Zahlungsabwicklung bei eBay nutzen, ist die eBay GmbH der Serviceanbieter des eBay-Käuferschutzes.

Weitere Informationen finden Sie unten im vollständigen Grundsatz sowie in der Paypal-Käuferschutzrichtlinie.

Fragen und Antworten

 

 

Wann greift der eBay-Käuferschutz?

Sie sind durch den eBay-Käuferschutz abgesichert, wenn Sie:

  • den Artikel nicht erhalten.
  • einen Artikel erhalten, der erheblich von der Beschreibung des Verkäufers abweicht.
  • einen defekten oder fehlerhaften Artikel erhalten.
  • keine oder eine nicht vollständige Rückerstattung erhalten, nachdem Sie den Artikel mit Sendungsverfolgung zurückgeschickt haben.

Normalerweise arbeiten unsere Verkäufer mit den Käufern zusammen, um etwaige Probleme schnell zu lösen. Wenn Sie keine einvernehmliche Lösung finden, können Sie einen Antrag auf Käuferschutz stellen und eBay einschalten. In den meisten Fällen sind Sie durch den eBay-Käuferschutz abgesichert.

Was passiert, wenn ein Verkäufer nicht antwortet oder mir keine Rückerstattung geben möchte?

Im Rahmen des eBay-Käuferschutzes hat der Verkäufer 3 Werktage lang Zeit, eine Lösung zu finden. Wenn Sie sich nicht einigen, können Sie eBay einschalten. eBay überprüft die Angaben Ihres Antrags und trifft in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Entscheidung.

Lesen Sie dazu unseren vollständigen Grundsatz

Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Allgemein

Der eBay-Käuferschutz sichert den Käufer ab, wenn ein gekaufter Artikel nicht ankommt („Artikel nicht erhalten“), ein erhaltener Artikel erheblich von der Beschreibung des Verkäufers abweicht oder der Käufer nach einer Rückgabe keine oder eine nicht vollständige Rückerstattung erhält.

Dieser Service wird von PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg in Übereinstimmung mit der PayPal-Käuferschutzrichtlinie angeboten. Bei Transaktionen von Verkäufern, die die Zahlungsabwicklung bei eBay nutzen, wird der Käuferschutz von der eBay GmbH, Albert-Einstein-Ring 2-6, 14532 Kleinmachnow, Deutschland angeboten.

Antrag auf eBay-Käuferschutz stellen

Der Käufer muss innerhalb des unten angegebenen Zeitraums eine Rückgabeanfrage senden oder einen nicht erhaltenen Artikel direkt bei eBay melden. Schrittweise Anleitungen hierzu finden Sie unter Hilfe, wenn Ihr Artikel nicht ankommt oder Rückgabe eines Artikels gegen eine Rückerstattung.

Nachdem eine Anfrage gesendet wurde, hat der Verkäufer 3 Werktage Zeit, dem Käufer mit einer Lösung zu antworten. Wenn der Verkäufer keine Lösung anbietet oder der Käufer mit der Lösung unzufrieden ist, kann der Käufer den eBay-Käuferschutz in Anspruch nehmen, indem er eBay einschaltet.

Wenn der Käufer nicht innerhalb von 30 Tagen nach dem Melden des Problems an den Verkäufer einen eBay-Käuferschutz-Antrag stellt, wird die Anfrage automatisch geschlossen.

Der Käufer kann nur einen Antrag je Transaktion stellen. Ein Antrag unter dem eBay-Käuferschutz kann mehrere Artikel abdecken, z.B. wenn der Käufer 3 Artikel erworben, aber 2 davon nicht erhalten hat.

  • Für nicht erhaltene Artikel und Artikel, die nicht der Beschreibung entsprechen, gilt

Ein Käufer muss das Problem innerhalb von 30 Tagen an den Verkäufer melden. Die Frist beginnt nach Ablauf des bei eBay angezeigten Lieferdatums.

  • Für Probleme bei Rückgaben gilt
    Rückgabeanfragen müssen vom Käufer innerhalb von 30 Tagen nach dem bei eBay angezeigten Lieferdatum gestellt werden bzw. innerhalb der vom Verkäufer gewährten Rückgabefrist, sofern diese länger ist.
    Wenn ein Artikel mit Sendungsverfolgung an den Verkäufer zurückgeschickt wird, hat der Verkäufer ab dem Zustelldatum 3 Werktage Zeit eine Rückerstattung zu veranlassen. Tut er das nicht, kann der Käufer innerhalb von 10 Werktagen, nachdem der Zeitraum für die Rückerstattung abgelaufen ist, einen eBay-Käuferschutz-Antrag stellen.

Wann greift der eBay-Käuferschutz?

Käufe über die eBay-Services, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen definiert, sind in der Regel über den eBay-Käuferschutz abgesichert, wenn die weiteren Bedingungen in diesem Grundsatz erfüllt sind. Wenn ein eBay-Käuferschutz-Antrag gerechtfertigt ist, erhält der Käufer den vollen Kaufpreis und die ursprünglichen Versandkosten zurück (Versandkosten für die Rücksendung werden nicht erstattet).

Abgesicherte Zahlungsmethoden

Der eBay-Käuferschutz gilt für Artikel, die mit folgenden Zahlungsarten bezahlt wurden:

  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Lastschrift
  • Google Pay
  • Apple Pay (nur über die eBay-App und die mobile Website von eBay)
  • Klarna Sofortüberweisung

Bei Transaktionen von Verkäufern, die die Zahlungsabwicklung bei eBay nutzen, sind alle Zahlungsmethoden durch den eBay-Käuferschutz abgedeckt.

Der Käufer muss die Zahlung des gesamten Kaufpreises in einer Zahlung bei eBay vorgenommen haben (keine Raten, keine Barzahlung, keine Anzahlungen, keine Kautionen, kein Zahlungsaufschub).

Für eBay-Garantie-Angebote gilt:

  • Der eBay-Käuferschutz gilt für alle Zahlungsmethoden, die der Verkäufer akzeptiert.
  • Wenn Sie mit einer anderen Zahlungsmethode als PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder  Kauf auf Rechnung bezahlt haben, kann eBay einen Nachweis über die Zahlung verlangen.Aus dem Nachweis muss hervorgehen, dass Sie die Zahlung wie bei eBay vereinbart an den  Verkäufer  veranlasst haben. Wenn Sie keinen Zahlungsnachweis erbringen oder der Verkäufer nachweisen kann, dass er Ihre Zahlung nicht erhalten hat, wird Ihr Antrag auf Käuferschutz möglicherweise abgelehnt. Andernfalls gelten die gleichen Voraussetzungen wie beim eBay-Käuferschutz für reguläre Angebote.

Ausnahmen – vom eBay-Käuferschutz ausgeschlossene Artikel

Grundsätzlich ist der Erwerb der meisten Artikel abgesichert, es gelten jedoch folgende Ausnahmen:

  • Erwerb von Immobilien (einschließlich Wohnimmobilien)
  • Erwerb von Unternehmen oder Unternehmensteilen (einschließlich Gegenstände und Forderungen, die Teil eines Geschäfts oder einer Firmenübernahme sind)
  • Fahrzeugkäufe (einschließlich Motorfahrzeuge, Motorräder, Flugzeuge und Boote)
  • Käufe von individuell erstellten Artikeln (es sei denn, es wird beanstandet, dass sie nicht erhalten wurden)
  • Käufe von immateriellen oder digital gelieferten Artikeln
  • Dienstleistungen
  • Käufe von Maschinen der verarbeitenden Industrie
  • Zahlungsmitteläquivalente (einschließlich Gutscheine, Prepaid-Karten und Reisetickets)
  • Käufe von Artikeln, die durch die PayPal-Nutzungsrichtlinie ausgeschlossen werden
  • Käufe von Artikeln, die Sie persönlich abholen oder abholen lassen (einschließlich der Abholung in einer Filiale), und die Sie als nicht erhalten melden
  • Artikel, die vom Käufer nach der ursprünglichen Lieferung an eine andere Adresse weitergeleitet wurden

Für Käufe, für die nicht eBay die Zahlung abwickelt, finden Sie die vollständige Liste der Anspruchsbedingungen und -ausschlüsse im Grundsatz zum PayPal-Käuferschutz.

Geltungsbereich - Abdeckung durch den eBay-Käuferschutz

Der Käufer kann vom eBay-Käuferschutz in folgenden Fällen profitieren:

  • Artikel nicht erhalten
    Wenn der Käufer einen Artikel nicht erhalten hat, muss er eine Anfrage stellen, um den nicht erhaltenen Artikel zu melden. Der Verkäufer sollte sich um die Anfrage des Käufers kümmern und Angaben zur Sendungsverfolgung machen, Aktualisierungen zur Lieferung des Artikels bereitstellen oder innerhalb von 3 Werktagen eine Rückerstattung veranlassen. Wenn das Problem nicht gelöst wurde und der Käufer den eBay-Käuferschutz in Anspruch nimmt, fordert eBay den Verkäufer auf, den Nachweis einer erfolgreichen, zeitgerechten Lieferung an die Adresse des Käufers gemäß diesem Grundsatz vorzulegen. Kann die erfolgreiche Lieferung nicht nachgewiesen werden, erhält der Käufer eine Rückerstattung des vollen Kaufpreises und der ursprünglichen Versandkosten.
    Der eBay-Käuferschutz greift nicht in Fällen, in denen ein Artikel nach der Zustellung verloren ging oder beschädigt wurde (z.B. wenn er vom Ablageort des Pakets gestohlen wurde).
  • Artikel entspricht nicht der Angebotsbeschreibung
    Der eBay-Käuferschutz schützt den Käufer, wenn ein zugestellter Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht. In diesem Fall muss der Käufer eine Anfrage senden, um den Artikel zurückzugeben. Der Verkäufer ist dazu angehalten, innerhalb von 3 Werktagen auf die Beschwerde des Käufers einzugehen und einen Lösungsvorschlag zu machen, z.B. indem er eine Rücknahme akzeptiert bzw. einen Ersatzartikel oder eine Rückerstattung anbietet. In einigen Fällen akzeptiert eBay die Rückgabeanfrage automatisch im Namen des Verkäufers. Wenn der Käufer mit dem Lösungsvorschlag des Verkäufers unzufrieden ist, kann er den eBay-Käuferschutz-in Anspruch nehmen.
    Wenn eBay eingeschaltet wurde, kann eBay den Käufer nach stichhaltigen Beweisen fragen, um den Antrag prüfen zu können, und der Käufer muss die erforderlichen Beweise innerhalb der Frist vorlegen. Der Käufer muss außerdem auf Anfrage von eBay den Artikel auf eigene Kosten zurückschicken und einen ausreichenden Zustellnachweis entsprechend dieses Grundsatzes an eBay erbringen.
  • Keine Rückerstattung trotz Ausübung des Widerrufsrecht

Der eBay-Käuferschutz schützt den Käufer, wenn dieser sein Widerrufsrecht gemäß der Widerrufsbelehrung des Verkäufers ausgeübt hat, jedoch keine fristgerechte Rückerstattung erhalten hat oder der Rückerstattungsbetrag nicht korrekt ist.

Folgende Bedingungen müssen für eine Entscheidung zugunsten des Käufers erfüllt sein:

  • Das Angebot des Verkäufers enthält Rücknahmebedingungen, und der Käufer macht von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch.
  • Der Käufer hat über den eBay-Rückgabeprozess eine Rückgabe angefragt. Zu diesem Zweck muss der Käufer sich bei seinem eBay-Konto anmelden und eine Rückgabe über www.ebay.de starten (Rückgabeanfrage).
  • Die Rückgabeanfrage muss innerhalb der in den Rücknahmebedingungen des Verkäufers angegeben Frist gestellt werden.
  • Der Käufer ist verpflichtet den Artikel in unverändertem Zustand und innerhalb von 10 Werktagen, nachdem der Verkäufer die Rückgabeanfrage akzeptiert hat, an die Adresse zurückzusenden, die der Verkäufer in der Widerrufsbelehrung oder im eBay-Rückgabeprozess angegeben hat.
  • Der Käufer muss den Artikel im Rückgabeprozess bei eBay als versendet markieren, sofern dem Käufer diese Option zur Verfügung steht, oder auf Anfrage bestätigen, dass der Versand innerhalb des angegebenen Rückgabezeitraums veranlasst wurde. eBay kann vom Käufer einen Zustellnachweis der Rücksendung entsprechend diesem Grundsatz verlangen.

Wenn der Käufer einen Artikel zurückgesendet, hat der Verkäufer ab dem Zustelldatum 2 Werktage Zeit eine Rückerstattung zu veranlassen. Tut er das nicht, kann der Käufer innerhalb von 10 Werktagen nach Enden der Frist für die Rückerstattung, eBay einschalten und einen Antrag auf Käuferschutz stellen.

Zustellnachweis

Der vom Verkäufer oder Käufer zu erbringende Nachweis einer erfolgreichen, zeitgerechten Lieferung muss alle der folgenden Anforderungen erfüllen:

  • die Sendungsnummer des Versandanbieters, die vor dem bei eBay angezeigten Lieferdatum auf der Website hochgeladen wurde
  • der Lieferstatus „Zugestellt“ (oder entsprechend, je nach Land, in das der Artikel geliefert wurde)
  • Datum der Lieferung
  • Adresse des Empfängers - Für Verkäufer muss die Adresse des Empfängers mindestens die Postleitzahl (oder internationale Entsprechung) aufweisen, die der Adresse des Käufers auf der Seite „Einzelheiten zum Kauf“ entspricht. Für Käufer muss bei einer Rückgabe mindestens die Postleitzahl (oder internationale Entsprechung) sichtbar sein, die der Adresse des Verkäufers entspricht, die eBay in den Einzelheiten zur Rückgabe angegeben hat.

Käufer und Verkäufer gewähren eBay das Recht, in ihrem Namen auf die Versandinformationen des genutzten Versandunternehmens zuzugreifen, um den Versand eines Artikels zu prüfen.

Wenn der Käufer einen Artikel zurücksendet, der anders als beschrieben ist oder weil er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht und er hierfür ein vom Verkäufer zur Verfügung gestelltes Rücksendeetikett ohne Sendungsverfolgung nutzt, ist der Käufer nicht verpflichtet einen Zustellnachweis zu erbringen.

Rücksendung an den Verkäufer

Wenn der Käufer den Artikel an den Verkäufer zurückgeben muss, um den eBay-Käuferschutz in Anspruch nehmen zu können, gilt Folgendes:

  • Der Käufer ist verpflichtet die Ware in unverändertem Zustand zurückzusenden und ist für den etwaigen Wertverlust eines Artikels verantwortlich, wenn dieser Wertverlust aus einem Umgang resultiert, der nicht für die Überprüfung der Qualität und Funktionsweise des Artikels erforderlich ist. Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, kann dies dazu führen, dass der Verkäufer den Betrag des Wertverlustes abzieht und nur eine Teilrückerstattung vornimmt. 
  • eBay kann davon Abstand nehmen, die Rückgabe eines Artikels an den Verkäufer zu verlangen, z.B. wenn die Rücksendung des Artikels gefährlich oder ungesetzlich wäre oder der Artikel keinen Wert mehr aufweist (z.B. eine Eintrittskarte für eine abgesagte Veranstaltung). In diesen Fällen muss der Verkäufer eBay dennoch für den Betrag entschädigen, der dem Käufer im Rahmen eines berechtigten eBay-Käuferschutz-Antrags ausgezahlt wurde.

Fristgerechte Beantwortung von Anfragen durch den Käufer

Der Käufer muss auf von eBay gestellte Fragen zu seinem Anspruch auf eBay-Käuferschutz fristgerecht antworten. eBay kann einen Antrag ablehnen, wenn der Käufer nicht innerhalb der gesetzten Frist antwortet. Unter besonderen Umständen kann eBay diese Frist verlängern.

Auszahlung

Wenn Ihr Antrag auf eBay-Käuferschutz gerechtfertigt ist, erhalten Sie den Kaufpreis einschließlich der ursprünglichen Versandkosten zurückerstattet.

Wenn Sie mit PayPal bezahlt haben, wird die Rückerstattung auf Ihr verwendetes PayPal-Konto gezahlt. Sie können den erstatteten Betrag dann für andere Käufe mit PayPal nutzen oder ihn auf Ihr Bankkonto überweisen lassen. Wenn Sie mit Kreditkarte oder per Lastschriftverfahren bezahlt haben, erfolgt die Rückerstattung auf Ihre Kreditkarte oder Ihr Bankkonto.

Entscheidungen von eBay sind endgültig

eBay bewertet alle Anträge zum eBay-Käuferschutz in Bezug auf Zahlungen, die über eBay abgewickelt wurden, unter Berücksichtigung der hier festgelegten Richtlinien. Die Entscheidung, ob dem Käufer eine Rückerstattung gewährt wird, liegt bei eBay. Die Entscheidung ist endgültig und jegliches juristische Vorgehen gegen eBay hinsichtlich dieser Entscheidung ist ausgeschlossen.

Käufer und Verkäufer haben die Möglichkeit, innerhalb von 45 Tagen Einspruch gegen die Entscheidung zu erheben, wenn sie neue Nachweise vorlegen.

Die gesetzlich und/oder vertraglich festgelegten Rechte von Käufer und Verkäufer sind nicht vom eBay-Käuferschutz beeinflusst und bleiben vom eBay-Käuferschutz getrennt.

eBay handelt nicht als Vertreter des Käufers, des Verkäufers oder des Zahlungsempfängers.

Keine mehrfache Rückerstattung

Wenn der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis und die Versandkosten zurückerstattet oder der Käufer und Verkäufer sich auf eine Teilrückerstattung einigen, kann der Käufer keine Rückerstattung von eBay beanspruchen.

Käufer können nicht auf mehr als ein Klärungsverfahren zurückgreifen, um ein Recht auf Rückerstattung geltend zu machen. Nach Auswahl eines Klärungsverfahrens (eBay-Käuferschutz, PayPal-Käuferschutz oder Rückbelastung über den jeweiligen Zahlungsanbieter) darf der Käufer zur Klärung des Transaktionsproblems keines der anderen Verfahren bemühen.

Wenn der Käufer eine Rückbelastung über den jeweiligen Zahlungsanbieter beantragt oder einen Streitfall unter dem PayPal-Käuferschutz öffnet, werden Anfragen, die der Käufer eventuell unter dem eBay-Käuferschutz für diese Transaktion geöffnet hat, unverzüglich geschlossen. Das gleiche gilt, wenn der Käufer bereits eine Rückerstattung aus anderer Quelle erhalten hat, z.B. vom Kreditkarteninstitut.

Betrügerische Forderungen und missbräuchliches Käuferverhalten

Wenn sich ein Käufer an Aktivitäten beteiligt, die im Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten beschrieben werden, können verschiedene Maßnahmen gegen ihn ergriffen werden. Der Käufer kann beispielsweise sein Recht auf Leistungen im Rahmen des eBay-Käuferschutzes verlieren, eine Verwarnung erhalten oder daran gehindert werden, Rückgabe- oder Rückerstattungsanfragen bei eBay zu stellen oder Käuferschutzfälle zu melden. Auch die Sperrung des eBay-Kontos ist möglich. In diesen Fällen können Käufer natürlich immer noch eine Rückgabe außerhalb von eBay beantragen.

Als verboten gelten unter anderem die folgenden Aktivitäten:

  • Ein Käufer öffnet Anfragen doppelt und nutzt dafür andere Käuferschutzprogramme.
  • Ein Käufer spricht mit dem Verkäufer ab, dass dieser einen geringeren Artikelwert angibt, sodass Zollabgaben gespart werden.
  • Ein Käufer leitet eine Rückbelastung in die Wege, obwohl er bereits eine Rückerstattung erhalten hat.
  • Ein Käufer gibt an, dass er einen Artikel nicht erhalten hat, obwohl der Artikel laut den Einzelheiten zum Kauf nachgewiesenermaßen an die Adresse des Käufers zugestellt wurde.
  • Ein Käufer gibt fälschlicherweise an, dass ein Artikel nicht der Beschreibung entspricht.
  • Ein Käufer gibt einen anderen als den ursprünglich erhaltenen Artikel zurück.
  • Ein Käufer nutzt oder beschädigt einen Artikel und gibt ihn dann zurück.

Käufer, die Forderungen in betrügerischer Absicht stellen, unterliegen den in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen in den Abschnitten  Nutzung der eBay-Dienste, verbotene Artikel und InhalteGrundsätze zu unzulässigen Artikeln, Grundsatz zu Beiträgen und Inhalten von eBay-Nutzern genannten Konsequenzen. Außerdem behält sich eBay das Recht vor, Käufer vom eBay-Käuferschutz auszuschließen, wenn konkrete Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Nutzung dessen vorliegen.

Internationale Transaktionen

Wenn ein Verkäufer einen Artikel mit internationaler Versandoption (wie weltweiter Versand) zum Verkauf einstellt, kann dies dazu führen, dass der Artikel an einen Käufer auf einer anderen eBay-Website, als der des ursprünglichen Angebots des Verkäufers verkauft wird. Für den Käuferschutz findet das jeweilige Käuferschutzprogramm und dessen Grundsätze Anwendung, welches auf der eBay-Website, auf der die Verkaufsabwicklung stattfand, besteht.

Mehr zum Thema internationales Verkaufen finden Sie im Grundsatz zum internationalen Einstellen von Angeboten bei eBay.

Verfügbarkeit des eBay-Käuferschutzes

eBay behält sich das Recht vor, den eBay-Käuferschutz eigenständig und ohne Angabe von Gründen zu ändern oder aufzuheben. Falls eBay den eBay-Käuferschutz aufhebt, werden alle offenen Anträge noch bis zur endgültigen Entscheidung abgewickelt.

Der Käuferschutz ist auf folgenden eBay-Websites verfügbar:

eBay Money Back Guarantee:

eBay-Käuferschutz:

eBay Customer Guarantee:

War dieser Artikel hilfreich?