Rechteeinräumung an eBay zur Nutzung meiner Bilder

  • 113

Ich räume der eBay International AG, Helvetiastraße 15/17, 3005 Bern, Schweiz und den mit dieser gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (zusammen „eBay“) das an Dritte sublizenzierbare, nicht-exklusive Recht ein, Bilder, die ich im Rahmen der eBay Kampagne „Luxury Vintage“ (nachfolgend die „Kampagne“), unter dem Kampagnen-Hashtag „#eBayLuxuryVintage“ auf Instagram oder Twitter gepostet habe, oder mit denen ich eBay’s Kampagnen-Post auf Facebook (mit oder ohne den Kampagnen-Hashtag „#eBayLuxuryVintage“) kommentiert habe (nachfolgend „die Bilder“), weltweit, unentgeltlich, zeitlich unbefristet und inhaltlich uneingeschränkt, kommerziell – in allen Medien, ob offline oder online – für eBay’s Kampagne zu nutzen. eBay ist insbesondere befugt, die Bilder für die Kampagne in Verbindung mit „Shop The Look“ zu verwenden, einer Funktionalität auf den eBay-Webseiten (einschließlich aber nicht beschränkt auf ebay.de, ebay.co.uk, ebay.com), bei welcher die Bekleidung und Accessoires auf einem Bild mithilfe eines Algorithmus erkannt werden und eBay-Nutzern sodann ermöglicht wird, den auf dem Foto abgebildeten Look auf den eBay-Webseiten zu erwerben. eBay ist ferner befugt, die Bilder für die Bewerbung der Kampagne und „Shop The Look“, mit allen Mitteln und in allen online und offline Medien, auch auf Webseiten Dritter, zu verwenden. Ich verzichte auf eine Namensnennung, bin aber damit einverstanden, dass eBay meinen Namen und/oder meinen Facebook/Instagram/Twitter-Nutzernamen in Verbindung mit den Bildern nennen darf.

Die vorgenannte Rechteeinräumung umfasst insbesondere das Recht, die Bilder zu vervielfältigen, zu verbreiten, sie öffentlich zugänglich zu machen, zu bearbeiten und mit anderem (Werbe-)Material zu kombinieren und derartige Bearbeitungen/Kombinationen öffentlich bereitzustellen, sowie das Recht zur Einspeisung der Bilder in beliebige elektronische Datenbanken und Netze (zum Beispiel Internet, mobile Applikationen und Anwendungen, Online-Dienste, E-Mail-Dienste, Mobilfunknetze, Social Media) und zur Bereitstellung dieser an Dritte durch Übertragung mit jeglichen Übertragungsprotokollen und -Verfahren mittels Empfangsgeräten aller Art (insbesondere auch VR-Geräte). Ferner umfasst die vorgenannte Rechteeinräumung das Senderecht, das Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger und das Archivierungsrecht.

Ich verstehe, dass eBay meine Bilder nur dann für eine Nutzung für die Kampagne in Betracht ziehen wird, wenn ich meine Bilder auf Instagram oder Twitter über einen nicht-privaten Account mit dem Kampagnen-Hashtag #eBayLuxuryVintage poste, oder wenn ich auf Facebook mit meinem Bild eBay’s Kampagnen-Post (mit oder ohne den Kampagnen-Hashtag #eBayLuxuryVintage) kommentiere.

Die vorgenannte Rechteeinräumung erfolgt für die von mir auf Facebook/Instagram/Twitter geposteten Bilder, indem ich mit dem Hashtag #iagree auf eBay‘s Kommentar zu meinem Facebook-, Instagram-, und/oder Twitter-Post, antworte.

Durch meine Antwort bestätige ich zugleich, dass die Rechteinräumung unentgeltlich erfolgt.

Ich bestätige durch meine Antwort ferner, dass:

a) ich mindestens 18 Jahre alt bin,

b) alle Bilder meine eigenen sind und keinerlei Rechte Dritter verletzen

c) ich rechtlich dazu befugt bin, eBay die oben genannten Rechte einzuräumen, und

d) keinerlei Vereinbarungen mit Dritten zur Nutzung dieser Bilder bestehen, die einer Nutzung durch eBay wie oben beschrieben entgegenstehen würden.

eBay behält sich das Recht vor, die Kampagne und/oder die Nutzung der Bilder jederzeit zu beenden. Eine Verpflichtung seitens eBay, die Bilder zu nutzen, besteht nicht.

Tags