Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Zeuke Modellbau und Teile für Spur TT Eisenbahn - klein und historisch

Die Zeuke & Wegwert KG in Berlin war in der früheren DDR lange ein bedeutender Hersteller von Modellbahnanlagen. Zunächst produzierte Zeuke für die Spur 0, ab 1957 stellt das Unternehmen auf die Spur TT um. In der DDR war die Spur TT lange Zeit beliebt. Zeuke & Wegwert wurde 1972 in den VEB Berliner Modellbahnen überführt. Die Produkte des früheren Herstellers Zeuke sowie des VEB können Sie bei eBay wieder kaufen, dazu passende Modellbahn-Gleismaterialien der Spur TT sowie Modellbahn-Startpackungen & -Zugsets der Spur TT.

Was ist die Spur TT?

Die Spur TT hat eine Spurweite von 12 mm und den Maßstab 1:120. Dieses Format wurde erstmals 1946 in den USA vorgestellt und ab 1949 vom früheren rheinischen Hersteller Rokal angeboten. Es konnte sich allerdings in Westdeutschland nicht durchsetzen und wurde dort vor allem durch die größere Spur H0 verdrängt. Nach der Wende führte zunächst der frühere Eigentümer Werner Zeuke und später das sächsische Unternehmen Zillig die Produktion von Material für die Spur TT fort.

Welche Starterpackungen gibt es von Zeuke?

Zeuke hat zahlreiche Starterpackungen hergestellt, mit denen sich Kreisverkehre und Ovale mit einer Lok und einigen Anhängern aufbauen lassen. Als Starterkits sind auch Kombinationen aus Loks und Zügen ohne Gleismaterial sowie Zubehörsets im Angebot. Die umfassen zum Beispiel Bäume, Häuser, Fahrzeuge, Signalanlagen und anderes Dekorationsmaterial. Der Zustand kann variieren - einige Loks und Waggons sind gut erhaltene Vitrinenmodelle von Sammlern, andere haben altersbedingt mehr oder weniger starke Gebrauchsspuren. Die Beschreibung gibt Auskunft über den Erhaltungszustand.

Welche Modellbahnteile gibt es für Spur TT?

Das Angebot umfasst Gleismaterial einschließlich Weichen, Lokomotiven und Waggons und verschiedenes Dekorationsmaterial wie Brücken und Häuser. Bei den Lokomotiven liegt ein Schwerpunkt auf Modellen der Deutschen Reichsbahn der DDR. An Güterwaggons werden Kesselwagen, offene Güterwagen, geschlossene Güterwagen und Kühlwagen angeboten.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet