Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Wasser marsch: Wasserinstallationsventile für jeden Bedarf

Schneller Stopp bei laufendem Wasser: Wasserinstallationsventile finden sich in jedem Haushalt und sind ein unersetzbares Hilfsmittel im Sanitärbereich. An diese Ventile lassen sich andere Geräte schnell anschließen und darüber steuern - besonders praktisch, wenn einmal schnell das Wasser abgedreht werden muss oder ein Installateur im Haus ist. Bei eBay finden Heimwerker und Profis immer die passenden Wasserinstallationsventile für ihre Bauvorhaben!

Wie funktioniert ein Wasserinstallationsventil?

Jeder hat die Ventile unter dem Waschbecken in der Küche oder im Bad schon einmal gesehen, aber von außen lässt sich nur schwer erkennen, wie sie funktionieren. Das Prinzip ist jedoch einfach und schnell erklärt.

Jedes Drehventil besteht von außen betrachtet aus dem Griffelement. Dieses wird im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um es zu öffnen oder zu schließen. Dadurch wird ein Metallstab im Inneren bewegt. Am Ende dieses Metallstabes sitzt eine Scheibe, welche mit einem Dichtungsring aus Gummi umfasst ist.

Wenn das Ventil nun vollkommen geschlossen wird, dann wird die Dichtungsscheibe komplett auf den Wasserzulauf gedrückt. Der Gummiring sorgt dafür, dass das Rohr abgedichtet wird und kein weiteres Wasser fließen kann. Das Wasserinstallationsventil funktioniert daher wie ein Absperrhahn auf einem Wasserinstallationsverteiler.

Wann braucht man ein Wasserinstallationsventil?

Diese Ventile benötigt man immer dann, wenn ein Zulauf gestoppt werden muss. Schon im Badezimmer fängt es mit der einfachen Badarmatur an. Denn auch der Wasserhahn verfügt über ein eingebautes Ventil. Doch ein richtiges Wasserinstallationsventil dient als Zwischenstück für die Wasserrohre zu Armaturen und Geräten.

Häufig finden Sie Wasserinstallationsventile sowohl im Bad als auch in der Küche. Hier ragen die Ventile aus der Wand, damit Geräte wie zum Beispiel der Wasserhahn am Spülbecken oder der Durchlauferhitzer im Bad daran angeschlossen werden können. Sollte also einmal der Fall eintreten, dass ein Schlauch zwischen Armatur und Wasserinstallationsventil platzt, dann kann ein Wasserschaden mit wenigen Handgriffen verhindert werden.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet