Bogenschieß-Visiere

Recurvebogen Visier: Bogenschieß-Visiere günstig kaufen

Ein neues oder gebrauchtes Recurvebogen-Visier ist für Bogenschützen ein wichtiges Hilfsmittel. Auch Einsteiger in den Bogensport lernen schon früh, damit umzugehen. Der elegante Sport findet immer mehr Anhänger und ist als Präzisionssport bei allen Generationen beliebt. Das Prinzip des Bogens ist seit etwa 7000 vor Chr. als Waffe zur Jagd und im Krieg bekannt. Der Bogen mit seiner besonderen Schießtechnik wird seit etwa 5000 Jahren eingesetzt. Archäologische Funde weisen das heutige Spanien als Ursprung aus.

Was ist ein Recurvebogen?

Der Recurvebogen ist ein Sportbogen. Der Name Recurvebogen hat seinen Ursprung in der englischen Sprache. Recurve bedeutet in der Übersetzung „biegen“. Seine typischen Kennzeichen sind die Wurfarme, die flexibel und austauschbar sind. Der Einsteiger erkennt diesen Bogen aber daran, dass er deutlich gebogen ist, weshalb er auch unter der Bezeichnung Bogenvisier gehandelt wird.

Warum hat der Recurvebogen seine unverwechselbare Form?

Durch die Biegung ist es einfacher, mit diesem Bogen Spannung aufzubauen. Die Energie überträgt sich beim Spannen auf den Pfeil. Recurvebogen werden daher auch als Reflexbogen oder auch Take-Down-Recurvebogen bezeichnet.

Wozu ist ein Visier nötig?

Der Bogen wirkt auf den ersten Blick wie eine einfach aufgebaute Waffe. Um aber präzise genutzt werden zu können, sind technische Raffinessen und ausgeklügelte Bauteile nötig. Wer sich dem Bogensport verschreibt, kommt um diese Hilfsmittel nicht herum. Das gilt auch für das Visier. Das Visier ist eine Zielhilfe. Visiere sind nicht teuer. Für Recurvebogen sind sie schon für unter 100 Euro zu bekommen.

Was ist beim Visier zu beachten?

Das Visier muss eingestellt werden, und zwar in die Richtung, in der die Pfeile die Zielscheibe erreichen. Entsprechend muss das Visier neu eingestellt werden, wenn der Pfeil zu tief fliegt. Es wird höher eingestellt. Fliegt der Pfeil zu weit nach rechts, erfolgt die Korrektur des Visiers nach links. Im Schießsport gilt, dass der technisch fehlerfreie Schuss nur mit einem korrekt eingestellten Visier möglich ist. Vor allem Sportschützen sollten das von Anfang an beachten und nicht versuchen, das schlecht eingestellte Visier durch Zielkorrekturen auszugleichen.

Warum muss jeder Schütze sein Visier selbst einstellen?

Jeder Schütze schießt anders. Das gilt besonders für den Bogen, denn hier kommt noch das Zuggewicht des Schützen hinzu. Auch seine Körpergröße spielt eine Rolle. Hinzu kommt, dass jeder Schütze seine eigenen Vorlieben bei der Auswahl der Materialien hat. Es nützt also nichts, das eigene Visier so einzustellen, wie erfahrene Vereinsmitglieder es handhaben. Das Visier ist immer individuell passend zum Schützen. Vor diesem Hintergrund ist das Tauschen der Bogen auch nicht möglich.