Trinkflasche mit 1,5 Liter Fassungsvermögen für unterwegs und daheim

Viel zu trinken ist wichtig! Leider trinken die meisten Menschen viel zu wenig. Drei Liter sollten es schon sein pro Tag. Das lässt sich leider nicht immer so einfach bewerkstelligen. Vor allem wenn man unterwegs ist, ist nicht immer etwas Trinkbares greifbar. Wer viel Sport treibt, sollte unter Umständen sogar noch mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Idealerweise aber nicht etwa gezuckerte Getränke, sondern am besten Wasser, Tee oder Schorle. Damit etwas Trinkbares immer greifbar ist, ist es wichtig, eine gute Trinkflasche zu kaufen, die immer wieder verwendbar ist.

Worauf sollten Sie beim Kauf einer 1,5 Liter Trinkflasche achten?

Die Größe von 1,5 Liter ist gerade für jene Menschen ideal, die viel Sport treiben, Fahrrad fahren oder länger unterwegs sind. Auch bei Camping- und Outdoor-Aktivitäten sind große Trinkflaschen von Vorteil. Denn mit einer Menge von einem Liter oder noch weniger kommt man nicht weit. Das A und O bei einer Trinkflasche für unterwegs ist ihre Auslaufsicherheit. Wer es einmal erlebt hat, dass eine Flasche im Rucksack oder in der Sporttasche ausläuft, wird wissen, wie wichtig dieser Aspekt ist. Zweifellos ist es ebenso praktisch, wenn die Flasche in der Spülmaschine gewaschen werden kann und temperaturbeständig bei heißen und kalten Getränken ist. Auf einigen Flaschen befindet sich eine Skalierung – wer seine Getränke gerne selber mischt, greift zu einer solchen Flasche. Beim Vergleich von Trinkflaschen sollten Sie sich immer folgende Fragen stellen: Ist die Flasche stabil und bruchfest? Kann sie einfach gereinigt werden oder hat sie womöglich unzugängliche Ecken und Kanten?

Welche Verschlüsse gibt es?

Je nach Bedarf gibt es Ausgüsse, die sogar das Befüllen der Flasche mit kohlensäurehaltigen Getränken ermöglichen. Soll aus der Flasche nicht nur getrunken, sondern auch Flüssigkeit aus- oder umgeschüttet werden, ist ein hoher Durchfluss wichtig. Sollen ab und zu Eiswürfel eingefüllt werden, muss die Öffnung dementsprechend konzipiert sein. Achten Sie darauf, wie sich der Verschluss bedienen lässt. Kann man sie einer Hand öffnen? Einige Flaschen haben verschiedene austauschbare Aufsätze, sodass die Flasche wahlweise geschlossen oder aus einem kleinen oder größeren Ausguss getrunken werden kann.

Welches Material wird verwendet?

Die meisten Trinkflaschen in dieser Größe sind aus Kunststoff. Das ist deswegen sinnvoll, weil ansonsten das Gewicht zu hoch wäre. Wichtig ist dann allerdings, dass das Material der Trinkflasche BPA-frei hergestellt worden ist. Besonders hochwertig ist das Material Titan, aus dem es ebenfalls einige Trinkflaschen in dieser Größe gibt. Ein bekannter Klassiker unter den Flaschen ist die Sigg Flasche, die aus Aluminium hergestellt wird.