Thronstuhl für das besondere Wohn-Ambiente

Ganz klar: ein Thronstuhl stellt in jedem Fall ein äußerst beeindruckendes Möbelstück dar. Thronstühle sind extravagant, edel und laden geradezu ein, es sich darauf bequem zu machen. Egal, ob man diese ganz besondere Art von Sessel vor dem Ofen platziert oder mit ihm eine Leseecke gemütlich ausstattet – der Thronstuhl wird damit zu einem echten Hingucker und sorgt für ein ganz besonderes Flair in den eigenen vier Wänden – einen Hauch von royalem Wohnambiente gleich inklusive. Thronstühle sind prunkvoll und oftmals vom Stil her im Barock-Bereich angesiedelt. Liebhaber des Besonderen, die einen pompösen Wohnstil bevorzugen, kommen hiermit auf ihre Kosten. Der Stuhl muss dabei nicht immer als Sitzfläche dienen, sondern kann auch einfach als Dekorationsobjekt glänzen. Gerade antike Modelle sind eher etwas zum Angucken, da sie im Laufe der Zeit fragil geworden sein können.

Was macht einen Thronstuhl eigentlich aus?

Wie der Name schon sagt: wer auf einem Thronstuhl sitzt, der sitzt nicht einfach nur, er „thront" vielmehr darauf. Somit sind Thronstühle in der Regel mit einer dicken, abgesteppten Polsterung versehen, die sich nicht nur auf den Sitzbereich beschränkt, sondern auch auf den Bereich im Rücken ausdehnt. Richtig beeindruckend ist der Thronstuhl mit extra hoher und imposanter Rückenlehne. Ein spezieller Nietenbesatz ist ein zusätzlicher Eyecatcher. Der Thronstuhl kann durchaus als Solist an einer entsprechenden Stelle aufgestellt werden, er macht sich aber auch gut in Kombination mit einem passenden Tisch, einer Kommode oder in Kombination mit anderen antiken Stühlen. Gerade vor dem Kamin ist ein ideales Plätzchen für einen Thronsessel, auf dem man es sich in der kalten Jahreszeit gerne mit einem guten Schmöker bequem macht.

Welche Materialien werden verwendet?

Für die Polsterung im Sitzbereich und im Rücken haben Thronstühle oftmals schwere, prächtige Stoffe mit ausdrucksstarken Mustern, die oftmals ebenfalls eine barocke Anmutung haben. Auch Kunstleder oder echtes Leder wird häufig verwendet. Das Gestell des Thronstuhls ist meist Holz, welches zwecks der besonderen Optik gerne gold- oder silberfarbig lackiert wird. Ein Gestell aus massivem Holz sorgt auf jeden Fall dafür, dass der Stuhl nicht nur imposant aussieht, sondern auch stabil ist und bleibt.

Welche Modelle stehen hier bei eBay zur Verfügung?

Ein Thronstuhl gehört zu den Stilmöbeln, dabei gibt es Modelle, die nach dem Jahre 1945 hergestellt wurden, aber auch jene, die noch etwas älter sind und somit in den Bereich antiker Originale fallen. In dieser Kategorie finden sich bei eBay auch viele Privatverkäufer, die beispielsweise gerade einen Haushalt auflösen, sodass derartige Antiquitäten preiswert zu erstehen sind.