Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Sockel AM2 Mainboards für perfekte Interkonnektivität

Das Mainboard stellt eines der wichtigsten Bauteile im Innenleben eines Computers oder Laptops dar. Es wird auch Hauptplatine genannt und verbindet als Hauptstelle viele anderen Komponenten in einer Art Bussystem miteinander und versorgt davon einige Hardware mit Strom. Zusätzliche Steckkarten wie Netzwerk-, Sound- oder Grafikkarte werden in das Mainboard eingesteckt und somit mit dem PC verbunden, ebenso wird der RAM, also der Arbeitsspeicher, in spezielle Slots auf dem Mainboard aufgesteckt. Eine weitere Komponente, die zwingend mit dem Mainboard verbunden werden muss, ist der Prozessor, CPU genannt. Zusammen mit der dazu passenden Kühlung, sitzt die CPU auf einem speziellen Sockel. Sockeltyp und Bauform sind die beiden Elemente, die ein Mainboard vor allem klassifizieren. So auch im Falle des Sockel AM2 Mainboards.

Was sind die Spezifikationen des Sockel AM2 Mainboards?

Der Sockel AM2 wurde von AMD als Prozessorsockel für die Reihe der Athlon 64 Familie und der ab Revision F basierenden Sempron-Baureihe konzipiert. Die Bauart des Sockels entspricht der Klasse PGA-ZIF, ist also besonders einfach zu montieren und zu lösen. Eingeführt wurde der Sockel AM2 Mitte des Jahres 2006. Die Anzahl der Kontakte beläuft sich auf 940, als neue Features wurden unter Anderem von AMD die Virtualisierungstechnik AMD-V und das DDR2-Speicherinterface eingeführt. Mainboards mit dem Sockel AM2 eignen sich von Werk aus für alle Vertreter der Athlon- und Opteron Prozessoren, benötigen aber für die Prozessoren ab Phenom und Sempron ein spezielles BIOS-Update, welches sich vom Hersteller problemlos beziehen lässt.

Wie findet man die richtige CPU für das Mainboard?

Da Mainboard und CPU zwingend zueinander passen müssen, da sie sich sonst nicht miteinander montieren lassen, bieten viele Hersteller bei eBay sogenannte Mainboard und CPU-Kombinationen an, also Gesamtpakete von aufeinander abgestimmter und kompatibler Hardware, in machen Fällen sogar schon montiert. Da Lüfter, Kühlkörper und Kühlung für Computer ebenfalls wichtig sind, verfügen einige Pakete auch schon über bereits vormontierte Kühler samt Kühlpaste.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet