Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Silber-Münzen: Für große und kleine Sammler

Silber-Münzen sowie Gold- und Silber-Barren haben eine lange Tradition. Zu einem der ältesten Funde gehört die Münze aus Korinth, die bereits im 4. Jahrhundert vor Christus entstand. Der einfache Tauschhandel wurde hierdurch abgelöst, was einige Erleichterungen mit sich brachte. Fortan mussten keine großen Tauschwerte, wie beispielsweise Schweine, Kleidung oder Ähnliches, mitgetragen werden. Ein kleiner Leinensack mit Münzen genügte nun. Doch mit der Einführung kam auch die Armut, die nun anhand der Anzahl der besessenen Münzen gemessen werden konnte. Vor- und Nachteile bestimmen noch heute den Geldtausch durch Handel. Und in augenscheinlich alten Münzen kann sich ein wahrer Schatz verbergen. So kann eine einzige Silber-Münze aus Rumänien, die ursprünglich nur wenige Cent Wert war, heute mehrere Hundert Euro einbringen. Doch wie kommt das zustande? Und wer bestimmt den Wert einer Münze?

Wie wird der Wert eines Geldstücks bestimmt?

Ob ein altes Geldstück wertvoll wird oder nicht, bestimmen weder Experten noch Hobby-Sammler oder Banker. Der Wert wird allein durch die Nachfrage bestimmt. Wie auch bei anderen Gütern der freien Marktwirtschaft gilt das Motto: "Die Nachfrage bestimmt den Preis". Das bedeutet, dass der Wert steigt, sobald sich viele Personen für ein Produkt interessieren. Außerdem spielt die Quantität der auf dem Markt erhältlichen Ware eine große Rolle. Möchten also viele Menschen eine sehr seltene Münze ersteigern, so steigt der Preis und damit der Wert dieses Geldstücks.

Welche Münzen sind besonders wertvoll?

Schätze lassen sich also überall finden. Auf den ersten Blick sehr simpel wirkende Münzen, die beispielsweise aus Polen stammen, können in einigen Jahren ein Vielfaches wert sein. Zu einer der wertvollsten Münzen (siehe auch Indianer Münzen) zählt der Liberty Dollar aus dem Jahre 1794. Abgebildet ist eine Frau mit wehenden Haaren, welche die Freiheit darstellen soll. Man geht davon aus, dass es diese Münze heutzutage weltweit nur noch 120 bis 130 Mal gibt. Eine derartige Münze wurde jüngst zu einem Gesamtbetrag von zehn Millionen Dollar verkauft.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet