Stricknadel-Sets

Auswählen nach:

Noch mehr entdecken

Im Set: Stricknadeln für gemütliche Strickabende an kalten Wintertagen

Wenn die Tage langsam kürzer werden, kommen häufig auch die Stricknadeln wieder zum Einsatz, denn selbstgemachte Kleidung und Accessoires aus Wolle machen nicht nur einem selbst große Freude, sondern sind auch ein wunderbares Geschenk für Ihre Lieben.

Aus welchen Materialien können Stricknadeln gefertigt sein?

Ganz egal, ob Profi oder Anfänger, die richtigen Stricknadeln sind für das Gelingen Ihrer Arbeit unabdingbar. Stricknadeln werden aus unterschiedlichen Materialien gefertigt. Die beiden gängigsten Materialien sind dabei Metall, wie beispielsweise Messing, Holz, vor allem das der Birke, Bambus oder Kunststoff. Metallnadeln eignen sich aufgrund ihrer glatten Oberfläche und robusten Beschaffenheit gut für Anfänger. Grundsätzlich steht bei der Wahl des Materials die persönliche Präferenz im Vordergrund und dass die Nadeln beim Arbeiten gut in der Hand liegen.

Wie wähle ich die richtigen Nadeln aus?

Anleitungen zum Häkeln und Stricken machen oft bereits Angaben zu den zu verwendenden Nadeln, die sich stets nach dem zu strickenden Projekt und der entsprechend notwendigen Wolle richten. Während der Name Strumpfstricknadel bereits andeutet, dass die Nadeln sich besonders zum Stricken von Socken eignen, können sie ebenso zum Stricken von ähnlichen feinen Accessoires wie Stulpen oder Handschuhen verwendet werden. Breite, modische Schals benötigen im Gegensatz dazu längere und dickere Nadeln. Die angegebene Stärke der Nadeln bezieht sich stets auf den Durchmesser der Nadeln und wird in Millimetern angegeben. Grundsätzlich gilt: Für dünne Wolle oder zum Stricken von Mustern sind dünne Nadeln unabdingbar. Gröbere oder dicke Wolle hingegen wird mit dickeren Nadeln gestrickt. Gleiches gilt ebenso für Häkelnadeln.

Warum ist ein Set bei Stricknadeln so beliebt?

Für vielerlei Strickprojekte ist die Verwendung eines Nadelspiels notwendig. Bei diesem werden die Maschen auf insgesamt vier Nadeln verteilt und mit einer fünften Nadel jeweils nacheinander abgestrickt. Alternativ zum Nadelspiel kann auch eine Rundstricknadel verwendet werden, bei der die Maschen auf einem Kabel gelagert werden, das die Enden der beiden Stricknadeln verbindet.

Kategorien