Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Handwerk mit Tradition zum Anfassen: interessante Schmied-Antiquitäten

Viele Handwerksberufe gibt es hierzulande schon seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden. Einige Zünfte, die es mal gab, sind jedoch ausgestorben. Für die Schmiede gilt das zum Glück nicht. Nicht nur im Bereich der Hufbearbeitung bei Pferden, sondern auch im Bereich der Kunstschmiede haben sich die Handwerker im Schmiedeberuf bis heute halten können. Dennoch sieht auch ihr Arbeitsalltag anders aus als vor 100 oder 200 Jahren. Die alten Zeiten aufleben lassen - das gelingt mit echten Schmied-Antiquitäten von eBay. Sie zeigen ebenso wie alte Schlosser-Antiquitäten, wie die Metallbearbeitung früher ausgesehen hat.

Welche Arten von Schmied-Antiquitäten gibt es bei eBay?

Das Schmieden war und ist eine schweißtreibende und harte, körperliche Arbeit. Das Schmiede-Werkzeug umfasst vor allem Hämmer und Zangen aller Art. Auch Werkzeuge zum Greifen der heißen Eisen und zum Stanzen der Löcher gibt es bei eBay. Auf keinen Fall fehlen darf in der Sammlung natürlich ein Amboss. Kleine, handliche Ambosse wiegen nur etwa 7 kg, während große schnell 30 kg und mehr auf die Waage bringen. Bei der Betrachtung der Schmied-Antiquitäten gilt es, ganz klar die Kunst-, Huf- oder Waffenschmiede von den Goldschmieden abzugrenzen. Wobei sich viele Werkzeuge in kleiner Ausführung durchaus auch bei den Goldschmied-Antiquitäten oder Uhrmacher-Antiquitäten wiederfinden lassen.

Worauf sollte ich beim Kauf von Schmied-Antiquitäten achten?

Die Schmied-Antiquitäten haben heute vor allem einen dekorativen und informativen Effekt. Sie zeigen, wie das Leben früher ablief. Viele Bauern haben früher auch selbst geschmiedet: Alte Feldschmieden sind stille Zeugen der ersten "Heimwerker"-Tätigkeiten. Beim Kauf der zum Teil uralten Werkzeuge, Schmiedeprodukte wie Nägel oder Gerätschaften zum Schmieden ist ein Blick auf den Zustand unverzichtbar. Je nach Alter, Lagerung und Material sind viele Schmied-Antiquitäten oft sehr verrostet und fast schon zerbrechlich. Auf der anderen Seite finden sich bisweilen auch Angebote mit Werkzeugen, die zwar den alten Geräten nachempfunden sind, die aber selbst noch recht neu sind.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet