Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Erinnerungen an alte Zeiten: Sammler-Waagen & Gewichte

Moderne, digitale Geräte und optimierte Arbeitsabläufe mit immer mehr Technik - die modernen Berufe kommen ohne Computertechnik und Technologie aller Art nicht mehr aus. Für die Arbeitnehmer sind die Geräte meist eine echte Erleichterung des Alltags. Ein Blick zurück auf alte Zeiten ist aber immer lohnend, denn er erzählt, wie unsere früheren Kollegen ihren beruflichen Alltag gemeistert haben. Mithilfe der Sammlerobjekte der Bereiche Werkzeug & Beruf lassen sich Erinnerungen wecken und die alten Zeiten wieder aufleben. Auch Sammler-Waagen & Gewichte strahlen eine ganz eigene Faszination aus.

Welche Arten der Sammler-Waagen & Gewichte gibt es bei eBay?

Die alte mechanische Art zu Wiegen birgt ein ganz besonderes Flair und ist für Kinder spannend, um Gewichte zu verstehen. Die alten Balken- und Feinwaagen, wie sie früher in Apotheken zum Einsatz kamen, sind bis heute das Sinnbild des Berufsstandes, auch wenn sie schon längst durch digitale Feinwaagen ersetzt sind. Im Bereich Sammler-Waagen & Gewichte finden sich ständig interessante und antike Objekte aus den letzten Jahrhunderten der Wiegetechnik. Alte Reise- und Balkenwaagen bestehen meist aus der Waage und einem Gewichtssatz. Diese Gewichte gibt es aber auch einzeln. Während sie bei der Balkenwaage zum Wiegen benötigt wurden, kommen sie heute nur noch zur Kalibrierung zum Einsatz.

Worauf sollte man beim Kauf der Sammler-Waagen & Gewichte achten?

Die antiken Sammler-Waagen & Gewichte haben heute nur noch eine nostalgische Bedeutung und sind reine Anschauungs- und Dekorations-Objekte. Am wertvollsten sind sie, wenn ihr Erhaltungszustand möglichst gut und gepflegt ist. Außerdem sollten die Waagen und das Zubehör vollständig sein: Neben der Waage sind auch die Gewichte und die Aufbewahrungsbox wichtige Teile der Angebote. Wenn dann auch noch Hersteller, Seriennummer und Entstehungsjahr zu finden sind und eine alte Gebrauchsanleitung beiliegt, sind die alten Waagen bei Sammler sehr gefragt. Passend zu den alten Waagen finden sich auch im Bereich der Uhrmacher-Sammelobjekte antike, feinmechanische Geräte und Werkzeuge.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet