Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Sammler-Streichhölzer - aus aller Welt

Streichhölzer zu sammeln, ist für viele ein geliebtes Hobby. Es geht in der Regel weniger um die Streichhölzer selber, als um die Verpackung. Streichholzschachteln mit verschiedenen Aufdrucken waren und sind auf der gesamten Welt verbreitet, sodass die Auswahl an Sammler-Streichhölzern außerordentlich groß ist. Bei eBay finden Sie Sammler-Streichhölzer, wie beispielsweise Sammler-Streichholzheftchen oder Sammler-Streichholzschachteln, in einer vielfältigen Auswahl.

Wie lange gibt es Streichhölzer?

Um das Jahr 950 nutzte man kleine Kiefernhölzchen, die in Schwefel getunkt waren, als eine Art Vorläufer des heutigen Streichholzes. Man vermutet, es gab diese Vorläufer seit dem 6. Jahrhundert. Im Mittelalter war diese Form des Streichholzes weit verbreitet. Die heutige Form des Streichholzes erfand 1826 der Engländer John Walker. Dieses Streichholz verbesserte im Jahr 1831 der Franzose Charles Saurier durch die Zugabe von Phosphor. Durch die Zugabe von weißem Phosphor brannte das Streichholz regelmäßig ab und gab keinen unangenehmen Geruch mehr ab. Phosphorstreichhölzer stellte man seit 1833 industriell her. In der folgenden Zeit verbesserte man das Streichholz weiter, sodass es nicht mehr zu leicht entzündbar war und keinen weißen, gesundheitsschädlichen Phosphor enthielt. Das Sicherheitsstreichholz, wie wir es kennen, kam 1848 auf den Markt. Neben den Sicherheitsstreichhölzern gibt es weitere Varianten, wie beispielsweise das Überall-Zündholz, das sich an jeder reibungsfähigen Fläche entzünden lässt, oder das Sturmstreichholz, das man beim Militär oder beim Bergbau verwendete. Streichhölzer bewahrt man in Schachteln oder Heftchen auf, die sie vor Feuchtigkeit schützen.

Wie sammelt man Streichhölzer und Streichholzschachteln?

Sammler-Streichhölzer sind im Grunde verschiedene Arten von Streichhölzern, für die es Liebhaber gibt. Die meisten Sammler konzentrieren sich aber auf bedruckte Streichholzschachteln oder Streichholzhefte. Diese können nach Motiven, nach ihrer Entstehungszeit oder nach Herstellern gesammelt werden. Gut ist es, wenn die Original-Streichhölzer noch unbeschädigt im Heftchen sind. Die Etiketten von Streichholzschachteln sind ebenfalls ein beliebtes Sammler-Objekt. Finden Sie bei eBay Sammler-Streichhölzer aus verschiedenen Zeiten und mit unterschiedlichen Motiven im neuen und im gebrauchten Zustand.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet