Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Sammler-Röhrenverstärker - schön und wohlklingend

Viele Musikliebhaber, HiFi-Fans und Gerätesammler halten der Röhre die Treue, auch wenn die Transistortechnik den Massenmarkt erobert hat. Anhänger der Röhrentechnik attestieren den Geräten meist ein angenehmeres, wärmeres Klangbild. Aus diesem Grund produzieren einige Hersteller von HiFi-Verstärkern für Musikliebhaber nach wie vor Geräte mit Röhren. Daneben haben sich einige Sammler auf alte Röhrengeräte spezialisiert. Bei eBay gibt es sowohl moderne Röhrenverstärker als auch alte Geräte, die Sammler ansprechen. Ersatzteile sind für diese Verstärker ebenfalls erhältlich sowie passende Sammler-Plattenspieler und Sammler-Lautsprecher.

Welche alten Sammler-Röhrenverstärker gibt es?

Die angebotenen alten Verstärker stammen aus den 50er-Jahren, als Musikwiedergabe mit Anspruch populärer wurde, aber Transistorgeräte noch nicht mit den leistungsstarken Röhrenverstärkern konkurrieren konnten. Es gab zum Beispiel Verstärker von dem heute zu Bosch gehörenden Tontechnikhersteller Dynacord, von den früheren Herstellern Böhm und Reismann sowie von Telefunken und Siemens. Exotisch wirken heute auch die Verstärker des US-Herstellers Heathkit, die damals als Bausätze geliefert und von den Kunden zusammengesetzt wurden. Bei eBay ist die historische Technik erhältlich.

Welchen Zustand haben die Geräte?

Der Zustand variiert von Bastlergeräten über funktionsgeprüfte Verstärker bis zum sorgfältig restaurierten Verstärker. Ein Teil der Geräte stammt aus Dachbodenfunden oder Haushaltsauflösungen. Die Anbieter können meist keine genauen Angaben zu den Verstärkern machen und haben diese häufig nicht auf Funktion geprüft. Sofern die Geräte in geöffnetem Zustand fotografiert wurden, können Interessenten das Innenleben in Augenschein nehmen. In anderen Fällen wurden die Geräte auf Funktionsfähigkeit geprüft oder sogar schon restauriert. Details hierzu stehen in den Angeboten.

Welche Ersatzteile sind erhältlich?

Bei eBay gibt es ein großes Angebot von Ersatzteilen, um alte Röhrenverstärker zu restaurieren. Hierzu zählen Netzteile und Trafos für die Stromversorgung der Geräte. Als Bauelemente werden große Kondensatoren angeboten, geeignete Röhren und Widerstände. Zum Anschluss von Plattenspielern gibt es Baugruppen mit Vorverstärkern. Für die Auswahl von Komponenten ist es hilfreich, die elektrischen Werte zu kennen, denn die Bauteile werden zur allgemeinen Verwendung angeboten.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet