Sachs 504-Motor für diverse Mofas und Mopeds

Der Sachs 504-Motor ist einer der meist verbauten Motoren in Mofas und Mopeds. Daher besteht bis heute eine große Nachfrage an Motorblöcken oder Ersatzteilen. eBay bietet für den Sachs 504 viele Angebote in unterschiedlichen Rubriken.

Wer steht hinter dem Sachs 504-Motor?

Der Sachs 504-Motor ist Teil einer langen und wechselhaften Geschichte, an der verschiedene Unternehmen beteiligt waren. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts legten die Firmen Nürnberger Velozipedfabrik Hercules und Fichtel & Sachs den Grundstein für die spätere Entwicklung des 504-Motors und dazugehöriger motorisierter Zweiräder. Denn Hercules griff ab den 1930er-Jahren auf die Motoren von Fichtel & Sachs zurück. In den 1950er-Jahren übernahm Fichtel & Sachs schließlich die Firma Hercules und konnte fortan sowohl Mofas, Mopeds als auch Motoren aus einer Hand fertigen. In den 1990er-Jahren schließlich wurde Fichtel & Sachs von Mannesmann übernommen und die Marke Hercules wenig später wieder verkauft. Heutzutage firmiert die Marke unter dem Namen Sachs Bikes und ist Teil der SFM GmbH.

Was macht den Sachs 504-Motor aus?

Beim Sachs 504-Motor handelt es sich um einen Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor mit einem Hubraum von 47 cm³. Dieser wurde zum einen in der Version 504/1, zum anderen als 504/2- Variante hergestellt. Der Sachs 504-Motor wurde sowohl als Eingang- als auch als Zweigangmotor produziert. Obwohl beide Varianten äußerlich kaum voneinander zu unterscheiden waren, besitzt der Zweigangmotor neben dem direkten Gang noch einen ersten Gang, welcher über eine Übersetzung von 1,65 : 1 verfügt. In Deutschland wurde der Motor in den Ausführungen A und B produziert, wobei die A-Ausführung mit 1,3 kW (1,8 PS) bei 4500 1/min über etwas mehr Leistung verfügte. Daneben wurde der Motor noch in weiteren unterschiedlichen Länderversionen hergestellt. Die Kühlung des Motors erfolgt per Luft durch den Fahrtwind. Die Zündkerzen wurden meist von BOSCH gestellt, konnten bei der Version 504/2 sowie der niederländischen Ausführung allerdings auch von MOTOPLAT stammen.

Welche Ersatzteile gibt es für Besitzer eines Sachs 504-Motors?

Da der Sachs 504-Motor in vielen Mofas und Mopeds eingebaut war, ist er bis heute unter Besitzern und Sammlern sehr gefragt. Dementsprechend hoch ist auch die Nachfrage nach Ersatzteilen für den Sachs 504-Motor. Auf eBay können Suchende das passende Teil finden, nach dem sie schon lange Ausschau gehalten haben. Sowohl Produkte für komplette Motoren als auch Einzelteile lassen sich finden. Getriebeteile wie etwa Antriebswellen oder Getriebelager unterliegen starker Beanspruchung und verlangen daher nach speziellem Getriebeöl und bei Defekt nach passenden Ersatzteilen. Wenn ein Motorblock rundum erneuert werden soll, bietet eBay auch hier viele Möglichkeiten. Kleinere Ersatzteile wie Filter können ebenso bezogen werden.