Rutschfeste Schuhe

Rutschfeste Schuhe für guten Halt auf glatten Untergründen

Wer ausrutscht und auf die Nase fällt, trägt möglicherweise unangenehme Folgen davon. Ein glatter Untergrund oder aber Schuhsohlen ohne jegliches Profil können dafür verantwortlich sein, dass man zu wenig Halt hat und ausrutscht. Deswegen ist in vielen Bereichen – sei es nun privat oder auch geschäftlicher Natur – sinnvoll, Schuhe zu tragen, die ausreichend gegen Ausrutschen schützen. Ein sicherer Stand ist vor allem für Menschen, die häufig auf den Beinen sind, ganz besonders wichtig.

Wer braucht rutschfeste Schuhe?

In vielen Berufen ist es ganz besonders wichtig, standfest zu bleiben, der Boden jedoch ist oft rutschig und glatt. Dazu zählen zum Beispiel Berufe in der Gastronomie, in der Pflege, Berufe, die mit Lebensmitteln zu tun haben und Berufe rund um Hauswirtschaft, Praxis, Labor oder Gebäudereinigung. Gastgewerbliche Schuhe sind extra so konzipiert, dass sie einerseits bequem zum Tragen sind, andererseits auf der Unterseite ausreichend gegen das Ausrutschen schützen. Aber auch beim Sport ist es mitunter wichtig, einen rutschfesten Schuh zu tragen – man denke dabei beispielsweise an Yoga oder verschiedenen Wassersportarten. Wer nicht sicher auf den Beinen steht – und das gilt gleichermaßen für ganz kleine Kinder und ältere Menschen – tut ebenfalls gut daran, Schuhe zu tragen, die mit rutschhemmender Sohle ausgestattet ist. Dies gilt natürlich ganz besonders dann, wenn der Untergrund glatt ist wie beispielsweise Parkett oder Laminat. Nicht zu vergessen die kalte Jahreszeit: wenn der Boden gefroren ist, droht Glatteis. In diesem Fall ist es immer besser, Schuhe zu tragen, die über ein gewisses Profil verfügen und ausreichend Halt auf vereistem Boden gewähren.

Wie sind rutschfeste Schuhe konzipiert?

Damit ein rutschfester Schuh beziehungsweise Stiefel seinen Zweck erfüllt, muss er nicht zwingend einen klobigen oder gar hässlichen Look haben – ganz im Gegenteil. Rutschfeste Schuhe gibt es mittlerweile für quasi jedes Gewerbe, für jeden Bedarf und für jeden Geschmack. Auch wenn das Aussehen eine wichtige Rolle spielt, findet sich hier bei eBay sicherlich das entsprechende Paar – egal, ob für Frauen, Männer oder Kinder.

Worauf muss man beim Kauf achten?

Bei einem Schuh, der im Gewerbe getragen wird, ist es wichtig, dass er den gängigen Industrie-Standards an die Rutsch-Hemmung entspricht. Die Sohle weist dann eine besondere Profilierung oder Oberflächenbeschichtung auf. Zudem sollte der Schuh, vor allem, wenn er über einen längeren Zeitraum getragen wird, natürlich auch bequem sein und gut sitzen. Schuhe, die für den Sport benötigt werden, sollten trotz rutschfester Sohle leicht und bequem sein, sind die Schuhe hingegen für den Einsatz im Freien gedacht, dürfen sie auch ein wenig klobiger sein.