Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Royal Copenhagen-Porzellane - exklusiv und typisch skandinavisch

Royal Copenhagen-Porzellane gelten als edel und luxuriös. Ob alte Serien oder aktuelle Modelle und Sammelteller: Royal Copenhagen-Porzellane aus Dänemark sind seit mehr als 200 Jahren bei Porzellanfreunden begehrt und werden leidenschaftlich gesammelt. Bei eBay finden Sie auch Porzellan namhafter Hersteller wie Arzberg-Porzellan oder Frankenthal Porzellan aus verschiedenen Epochen in einer guten Auswahl.

Was ist die Geschichte der Royal Copenhagen-Porzellane?

Royal Copenhagen-Porzellane haben eine lange Tradition. Ursprünglich 1775 von dem Chemiker und Apotheker Frantz Heinrich Müller als Königlich Dänische Porzellanfarbik gegründet, wurde das Unternehmen die erste Porzellanmanufaktur Dänemarks. Wegen finanzieller Schwierigkeiten fand 1779 die Übernahme durch das dänische Königshaus statt. Die Königswitwe Marie Juliane diente dem Unternehmen schon zuvor als Patronin. 1868 wurde das Unternehmen wieder privatisiert. Die Fayencefabrik Aluminia erwarb 1882 die Manufaktur. Die Fayencen von Aluminia wurden bis 1969 hergestellt und werden seitdem als Royal Copenhagen Fayence angeboten. Besondere Akzente setzte der künstlerische Leiter der Manufaktur Gustaf Friedrich Hentsch in der Zeit von 1828-1864, indem er die Empireformen des Porzellans entwarf. Sein Nachfolger Heinrich Hansen vertrat die nordische Neorenaissance und entwarf unter anderem Tafelgerätfolgen, die mit Ansichten der königlichen Schlösser versehen waren. Mit einer riesigen Vase, die im Innern mit dem Bild des Petersdoms bemalt war, nahm er an der Weltausstellung 1873 teil. Heute gehört die Marke der Rosendahl Design Group, die sie weiterproduziert.

Welche bekannten Royal Copenhagen-Porzellane gibt es?

Eines der bekanntesten und teuersten Royal Copenhagen-Porzellane, welches auch das Königshaus bei öffentlichen Anlässen präsentiert, ist das Tafelservice Flora Danica. Auf dem Service sind kunstvoll gemalte Blumenbilder zu sehen. Insgesamt gibt es 900 Motive zur Auswahl. Ebenfalls typisch für Royal Copenhagen ist die Blaumalerei. Dieses bekannte Zwiebelmuster auf geriffeltem Porzellan heißt im Dänischen Musselmallet und ist als moderne Version auch in einer starken Vergößerung erhältlich. Auch die Weihnachts- und Sammelteller von Royal Copenhagen sind in vielen Haushalten zu finden. Entdecken Sie die Vielfalt der Royal Copenhagen-Porzellane bei eBay.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet