Satisfaction – der ewig junge Klassiker der Rolling Stones

Nur sehr wenige Musikbands haben das große Privileg, eine ganze Reihe von Hits in ihrem Repertoire präsentieren zu können. Zumeist gelingt den namhaften Bands ein einziger Hit, mit dem sie dann während ihrer ganzen Karriere identifiziert werden. Die Rolling Stones haben es tatsächlich fertiggebracht, beides zu realisieren. Obgleich die „unsterblichen“ Musiker mittlerweile seit sage und schreibe 55 Jahren im Musikgeschäft vertreten sind und dabei eine ganze Palette von Hits veröffentlichten, so gibt es dennoch einen Hit, der auf keinem Konzert der Stones und auch auf keiner guten Party fehlen darf: „Satisfaction“ ist wahrlich der Evergreen der Rolling Stones. Sie finden den Hit als Single oder in zahlreichen Alben bei eBay.

Wann wurde „Satisfaction“ geschrieben?

Im Mai 1965 brachten die Rolling Stones „Satisfaction“ auf den Markt. Der eingängige Refrain „I can´t get no Satisfaction“ war der erste Nummer 1 Hit der damals noch jungen Band und zugleich weltweit ihr großer Durchbruch. Satisfaction von den Rolling Stones gilt als der Gitarrenriff, der die Welt erschütterte und verändern sollte. In den Schaffenspausen versuchten zwar alle Bandmitglieder der Rolling Stones, auch im Alleingang durch Solo-Projekte an den Erfolg der gemeinsamen Zeit anzuknüpfen, doch gelang dies lediglich Mick Jagger. An den Ruhm, den die Rolling Stones gemeinsam im Original miteinander erreichten und der auf „Satisfaction“ zurückzuführen ist, kam jedoch auch der charismatische Sänger im Alleingang nicht heran.

Wie lässt sich der Hit heute genießen?

Ebenso wie die Stones selbst wurde natürlich auch der Hit „Satisfaction“ im Verlauf der Zeit älter. Im Jahr 2015 feierte der wohl größte Hit der Rolling Stones seinen 50. Geburtstag und wurde von zahlreichen Künstlern enorm gewürdigt. Zahlreiche Coverversionen erschienen auf dem Markt, von denen jedoch keiner letztlich an das Original herankam. Als die Rolling Stones seinerzeit den Hit in den USA aufnahmen, war an die technologischen Annehmlichkeiten der heutigen Zeit noch nicht zu denken. Den Musikliebhabern der jüngeren Generation jedoch kommt dieser elektronische Komfort massiv zugute. Wer es seinerzeit versäumt hat, die Single „Satisfaction“ von den Rolling Stones im Original zu erwerben, weil er entweder noch gar nicht geboren war oder dem eingängigen Refrain sowie dem unvergleichlichen Gitarrenriff damals noch nichts abgewinnen konnte, der hat heute dank des Internets die Gelegenheit dazu.

Obgleich sich die Musikaufnahmen im Verlauf der zunehmenden Digitalisierung massiv verändert haben, so geht doch nichts über das gute alte Knistern der Schallplatte. In Verbindung mit diesem Flair kann der Musikliebhaber mit „Satisfaction“ eine Zeitreise unternehmen. Natürlich können Sie den Song bei eBay auch als Musik-CD erwerben.