Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Röhrenkollektor – praktische Sonnenenergie für Ihr Zuhause

Solaranlagen liegen immer mehr im Trend. Und viele Menschen erzeugen ihr Warmwasser mithilfe einer Solaranlage selbst. So sparen sie nicht nur viel Geld, sondern tun auch der Umwelt etwas Gutes. Da immer mehr Hausbesitzer nach Solaranlagen Ausschau halten, werden auch immer mehr sogenannte Röhrenkollektoren benötigt. Und ist ein Röhrenkollektor beschädigt, betrifft das nicht die gesamte Anlage. Es reicht, wenn der Röhrenkollektor ausgetauscht wird. Bei eBay finden Sie eine Vielzahl an Röhrenkollektoren, aber auch Photovoltaik-Hausanlagen sowie Photovoltaik-Kleingeräte.

Wie funktionieren Röhrenkollektoren?

Röhrenkollektoren bestehen aus zwei Glasröhren, die ein Vakuum umschließen. Die beiden Röhren sind mit einer Versiegelungsmasse umschlossen. Sie werden durch die Sonne aufgeheizt und erreichen hohe Temperaturen. So ist gewährleistet, dass das erzeugte Warmwasser auch stets hohe Temperaturen erreicht. Ist das Wasser heiß genug, wird es in einen Wärmespeicher geleitet und frisches kaltes Wasser kommt in den Kreislauf der Röhrenkollektoren. So haben Sie dank des Speichers stets genug warmes Wasser zur Verfügung.

Was sind die Vorteile von Röhrenkollektoren?

Neben den Röhrenkollektoren gibt es auch Flachkollektoren für Solaranlagen. Allerdings bieten die Röhrenkollektoren einige Vorteile gegenüber Flachkollektoren. Denn dank ihrer guten Isolierung erzielen Röhrenkollektoren im Winter weitaus bessere Ergebnisse, als die flachen Varianten. Allerdings benötigen sie etwas länger, um abzutauen, wenn sie mit Schnee und Eis bedeckt sind. Im Hochsommer erzielen Röhrenkollektoren weitaus höhere Temperaturen, was eine bessere Leistung garantiert. Aber auch das Tageslicht im Winter wird von ihnen genutzt. Dadurch können Röhrenkollektoren von allen Seiten das Licht kompensieren und es werden höhere Temperaturen erreicht. Und dass die Röhrenkollektoren ein Vakuum umschließen, ist noch ein weiterer Vorteil: So wird ein Wärmeverlust verhindert und die Röhrenkollektoren bringen bis zu 30 % mehr Leistung als Flachkollektoren. Deshalb werden sie vor allem dort eingesetzt, wo viel Leistung benötigt wird, wie zum Beispiel in der Industrie, wo sich Röhrenkollektoren sehr bewährt haben. Allerdings ist der Preis durch die gute Leistung etwas höher, weshalb viele Privathaushalte eher zu Flachkollektoren greifen.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet