Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Reservistenkrug – beliebte Rarität für Sammler und Militaria-Liebhaber

Bunt bemalt, meist mit reich verziertem Zinndeckel und einem praktischen Henkel – so präsentieren sich Reservistenkrüge. Viele Sammler lieben die einzigartigen und außergewöhnlichen Stücke. Liebhaber von Militaria vom Deutschen Reich bis 1918 begeistern sich ebenso für einen historischen Reservistenkrug wie Bierkrug-Sammler oder Nostalgiker, die Symbole aus dieser Zeit mögen.

Was ist ein Reservistenkrug?

Rein profan betrachtet sind diese Krüge natürlich Trinkgefäße. Doch ihr Zweck geht weit darüber hinaus. Im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts kauften Soldaten diese Krüge am Ende ihrer Dienstzeit als Andenken an ihre Wehrpflicht. Auf den Krügen waren wichtige Informationen dargestellt, die in Zusammenhang mit dem Dienst standen. Neben dem Namen des Soldaten waren sein Regiment oder Bataillon und die Dauer der Dienstzeit verewigt. Bilder vom Standort, witzige oder sinnige Sprüche sowie manchmal auch nationale Symbole sind ebenfalls auf den Gefäßen zu finden. Die Reservisten zeigten damit an, dass sie ihre Wehrpflicht erfolgreich erfüllt hatten und benutzten sie wohl gleichermaßen als Trinkgefäß und Dekorationsobjekt. Die Hoch-Zeit der Reservistenkrüge endet nach dem Ersten Weltkrieg.

Welche Reservistenkrüge gibt es?

Vor 1900 waren die Krüge der abgerüsteten Soldaten meist klein und schlicht bemalt. Im Laufe der Zeit änderte sich dies und die Modelle wurden immer prunkvoller und größer. Ausführungen rund um 1914 können ausgesprochen prachtvoll bemalt und mit kunstvoll verzierten Deckeln versehen sein. Diese Varianten sind nicht nur bei Sammlern von Militaria-Reservistika & Andenken vom Deutschen Reich (1871-1918) besonders begehrt. Die Ausführungen sind als originelle Dekoobjekte zum Beispiel in der Wohnzimmerbar, im Partyraum oder Herrensalon ebenfalls ein toller Hingucker. Freunde dieser Zeit können damit auch eine kleine Nostalgieecke einrichten, die zusätzlich vielleicht historische Fotos oder Postkarten und andere Utensilien aus der Kaiserzeit und Monarchie attraktiv zur Schau stellt. Bei eBay können Sie diese und sonstige Militaria vom Deutschen Reich (1871-1918) finden und so manches faszinierende Rarität aus dieser Zeit entdecken.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet