Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Parfum-Flakons - bezaubernd fragile Kunstwerke

Ein Flakon ist ein Gefäß, das aus geschliffenem Glas, mit schmalem Hals und bauchiger Form gefertigt wurde. Der Begriff Flakon stammt aus dem Französischen. Flakons gibt es in allen möglichen Formen und in jeder Farbnuance. Der Verschluss kann aus einem gläsernen Stöpsel bestehen, aus einer Kappe oder einem Schraubdeckel. Schon syrische Glasbläser verzierten um 200 n. Chr. Flakons mit Mustern, aufgeschmolzenen Fäden oder Ornamenten. Der Parfum-Flakon erlebte seine Blütezeit während der Belle Epoque um 1900, als Parfum zum duftenden Luxusartikel wurde, auf den keine Dame verzichten wollte.

Welche Bedeutung haben Parfum-Flakons?

Kostbare Parfums werden durch exklusive Flakons noch wertvoller. Die fragilen Behältnisse sind Synonyme für Luxus und Stil. Durch sie werden Duftnoten zum Kunstwerk, das seinen besonderen Platz fordert. Haptik und Optik begeistern auf diese Weise seit jeher die Liebhaberinnen und Liebhaber kostbarer Essenzen. Parfum-Flakons werden zu zauberhaften Handschmeichlern, die ein zarter Duft umgibt. Maskulin gestaltete Flakons sind genauso beliebt wie elegante Gefäße, die die weiblichen Duftkreationen aufs Schönste präsentieren. Duftkreateure und Flakondesigner arbeiten Hand in Hand, denn je besser sie sich auf einander abstimmen, desto größer wird der Erfolg der neuen Parfumnoten.

Welche Bedeutung haben Parfum-Flakons für Sammler?

Viele leidenschaftliche Sammler unterscheiden zwischen Parfum-Flakons bis 1960 und Parfum-Flakons ab 1960. In diesen Kategorien finden sich bei eBay erstaunliche Kostbarkeiten aus Kristall mit Silbermontierung und -verschluss. Einige Flakons bestehen sogar in Gänze aus gepunztem Silber. Andere präsentieren sich als ein mit Messing eingefasstes Perlmuttei, das im Inneren zwei kleine Flakons beinhaltet. Filigrane Zerstäuber bilden ebenso ein Highlight auf manchen Parfum-Flakons wie andere, die mit handbemalten Motiven verziert sind. Wunderbar historisch geben sich auch jene Flakons aus Bleikristall, die mit einer kleinen Handpumpe versehen sind, an denen ein hübscher Quast angebracht ist. Zu den modernen Parfum-Flakons zählen stilisierte Kreationen wie der Black Gold Swan von Donna Karan oder der legendäre Le Male-Flakon von J.P. Gaultier.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet