Lesezeichen

Das könnte Ihnen auch gefallen

Noch mehr entdecken

Lesezeichen erhöhen den Lesespaß

Lesezeichen sind praktisch, weil man mit ihnen schnell die Stelle wiederfindet, an der man beim letzten Mal aufgehört hat zu lesen. Gleichzeitig sind solche Lesezeichen hübsche Accessoires, die mit verschiedenen Farben, inspirierenden Sprüchen oder lustigen Motiven das Aufschlagen des Buches noch einmal so schön machen. Ähnlich wie Buchhüllen schützen Lesezeichen Bücher, weil es dank ihnen nicht mehr nötig ist, mit Eselsohren in den Buchseiten zu arbeiten, um eine bestimmte Stelle schnell wiederzufinden. Bei eBay gibt es eine große Auswahl an vielfältig designten Lesezeichen, die je nach Wunsch neu oder gebraucht gekauft werden können.

Aus welchen Materialien sind Lesezeichen zu haben?

Bei der Herstellung von Lesezeichen werden ganz unterschiedliche Materialien, wie Papier, Holz, Metall und Kunststoff, verwendet. Während die letzten beiden sehr robust und langlebig sind, zeichnen sich die ersten beiden Materialien durch Natürlichkeit und einen nostalgischen Charme aus. Zudem gibt es sehr viele handgefertigte Lesezeichen, die teilweise die Form von Tieren haben und gehäkelt wurden. Sehr beliebt sind Varianten mit Anhängern, die wie Blumen oder Sterne gestaltet sind. Wer es edel mag oder einem Lesefreund ein kostbares Geschenk machen möchte, kann sich zudem für ein Lesezeichen aus Bronze oder Silber entscheiden.

Welche weiteren Auswahlkriterien spielen bei Lesezeichen eine Rolle?

Es ist praktisch, wenn Lesezeichen über ein Band oder eine Schnur verfügen. Dies hilft beim Aufschlagen des Buches und reduziert die Gefahr, dass das Lesezeichen komplett zwischen die Seiten rutscht. Zudem spielt das Motiv beim Kauf eine Rolle. Es gibt kindgerechte Motive mit Tieren oder Kinderhelden aus der Literatur- und Fernsehgeschichte. Erwachsene bevorzugen hingegen Varianten mit geometrischen Motiven oder in bunten Farben. Ebenfalls gern gewählt werden Lesezeichen mit Sinnsprüchen oder Gedichten. Wer möchte, kann ein einzelnes Lesezeichen für sich oder als Geschenk erstehen. Es gibt aber auch ganze Sets, in denen unterschiedlich viele Lesezeichen und sonstiges Bücherzubehör mit jeweils anderem Design enthalten sind.

Kategorien