Motorcast

Das könnte Ihnen auch gefallen

Degussa Motorcast compact und andere Laborgeräte für die Zahntechnik

Ein gut eingerichtetes zahntechnisches Labor benötigt eine ganze Reihe unterschiedlicher Laborgeräte und entsprechendes Zubehör. Teilweise sind diese Maschinen günstig gebraucht aus 2. Hand zu entdecken. Bei eBay finden Sie neben der Guss-Schleuder Degussa Motorcast compact weitere Ausstattungsgegenstände neu oder als preiswerte Secondhand-Ware, die für ein modernes Zahnlabor unerlässlich sind.

Welche unterschiedlichen Laborgeräte werden in der Zahntechnik benötigt?

Die Ausstattung von Zahnlabors richtet sich unter anderem auch nach den Arbeitsschwerpunkten. Da in nahezu allen Labors Zahnersatz gefertigt wird, sind folgende Geräte unter anderem wertvolle Ausrüstungsgegenstände:

  • Guss-Schleudern (zum Beispiel Degussa Motorcast compact)
  • Dosier- & Mischgeräte
  • Farbmessgeräte
  • Galvanische Geräte
  • Keramik-Brennöfen
  • Polymerisationsgeräte

Wann kommen Guss-Schleudern im Zahnlabor zum Einsatz?

Das Gießverfahren Schleuderguss wird immer dann angewendet, wenn rotationssymmetrische Teile benötigt werden. Dabei handelt es sich um dreidimensionale Objekte wie zum Beispiel Teil- oder Vollprothesen für den menschlichen Kiefer. Eine Guss-Schleuder kann mit unterschiedlichen Schmelztiegeln ausgestattet werden. Diese rotierende Gussform wird auch als Kokille bezeichnet. Flüssiges Metall oder flüssiger Kunststoff werden durch den Schleuderguss in Rotation versetzt und gegen die Wände der Kokille gedrückt. Um die passenden Zentrifugalkräfte zu erhalten, lässt sich die Drehzahl der Kokille individuell einstellen. Der Vorteil gegenüber statischen Gießverfahren liegt darin, dass das fertige Objekt weniger Poren aufweist und über eine höhere Festigkeit und einen höheren Reinheitsgrad verfügt. Guss-Schleudern werden zum Herstellen von Modellen, aber auch zur Anfertigung fertiger Brücken, Teil- oder Vollprothesen verwendet.

Wie funktioniert die Wachsmodellation?

Grundsätzlich werden in der Zahntechnik zunächst Wachs- beziehungsweise Gipsmodelle des Kiefers nach einem zahnärztlichen Abdruck hergestellt. Die Wachsmodellation erfolgt in Kombination mit einer speziellen, auf Gipsbasis hergestellten Einbettmasse, die sich bereits in der Gussmuffel befindet. Das Wachs selbst kann nach dem Aushärten in einem sogenannten Ausbrennofen herausgebrannt werden. Dies hat gleichzeitig zur Folge, dass die Einbettmasse sich soweit ausdehnt, dass beim Abkühlen der Grad der Schrumpfung der Metalllegierung ausgeglichen wird. Das erhöht die Passgenauigkeit der späteren Prothese.

Was sind die besonderen Eigenschaften der Tiegelschleuder Motorcast von Degussa?

Es gibt verschiedene Modelle. Ältere Versionen dieser Guss-Schleuder arbeiten zum Schmelzen der Metalllegierungen noch mit offener Flamme. Moderner ausgestattete Geräte nutzen entweder eine Widerstandsheizung, einen Lichtbogen oder Induktionsstrom. Mit der Motorcast Guss-Schleuder können vollständige Prothesen, aber auch einzelne Teile gegossen werden, die später durch Verlöten oder Verkleben beziehungsweise mithilfe der Laser-Technik zusammengesetzt werden. Beim Kauf gebrauchter Geräte werden häufig Universalschmelzmuldenhalter mitgeliefert, die den Betrieb sowohl mit offener Flamme als auch über Elektrizität ermöglichen.

Kategorien