Ergebnisse in Monitor VGA/SVGA-Kabel

1-25 von 1.738

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Monitore: VGA/SVGA-Kabel bringen Monitore mit älterer Hardware wieder zum Laufen

Der Monitor ist eines der wichtigsten Ausgabemedien in der Welt der Computer und Laptops. Werden die Monitore nicht erkannt, so ist ein Bedienen des Rechners deutlich erschwert und meistens lediglich nur noch über Remote-Protokolle möglich - also über einen anderen PC, der über einen Monitor verfügt und sich im selben Netzwerk befindet. Haben moderne Rechner einen Schaden an der Grafikkarte, gibt es jedoch einen Lichtschimmer: Viele Mainboards bieten heutzutage auch einen VGA-Port onboard an, also direkt auf dem Mainboard verbaut. So ist es im Falle einer beschädigten Grafikkarte immer noch möglich, einen Monitor anzuschließen. Die VGA und ihre Weiterentwicklung SVGA werden auch heute noch von vielen Monitoren nativ unterstützt. Wenn also hohe Grafikqualität keine Rolle spielt, sind VGA-Monitore nicht nur als Ersatzlösung eine gute Idee.

Wie sind die Spezifikationen der VGA- und der SVGA-Schnittstellen?

VGA steht für Video Graphics Array und kennzeichnet einen analogen, älteren Standard zum Anschluss von Computermonitoren. Eingeführt wurde er 1987 von IBM. Vor allem im gewerblichen Officebereich werden die VGA-Anschlüsse mit den klassischen blauen Steckern noch immer häufig benutzt. Ursprünglich konnte die Schnittstelle nur Auflösungen von 640 x 480 Bildpunkten darstellen, dies hat sich aber durch die Nutzung moderner Grafikkarten verändert. Die Schnittstelle SVGA, auch Super-VGA genannt, ist die Weiterentwicklung von VGA und benutzt denselben Steckertypen. Damit sind maximale Auflösungen von 1280 auf 1024 Bildpunkte möglich. Wide SVAG, WSVGA abgekürzt, unterstützt mit 1072 x 600 Pixel beispielsweise auch 16:9- oder 16:10-Auflösungen.

Was empfehlen Experten bei schadhaften Kabeln?

Kann trotz des korrekten Anschlusses kein Bild empfangen werden, könnte ein Defekt am Kabel vorliegen. In diesem Fall schwören Fachleute auf den Erwerb von Computerkabeltestern auf eBay, die helfen, den Schaden schnell ausfindig zu machen. Zusammen mit den Computerkabeltestern von eBay lassen sich diese Schäden von findigen Bastlern auch selbst beheben.

Ihre Meinung - opens in new window or tab