Ergebnisse in Microsoft Windows XP Betriebssysteme

1-25 von 183

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Ratgeber

Noch immer relevant: Microsoft Windows XP Betriebssysteme

Microsoft Windows XP steht abgekürzt für "eXPerience" und wurde als Betriebssystem aus dem Hause Microsoft Ende 2001 veröffentlicht. Es stellte damit den technischen Nachfolger von Windows 2000 dar und wurde später seinerseits von Windows 7 als das Main-OS für Clientsysteme abgelöst. Microsoft hat den Support für das OS am 8. April 2014 eingestellt, trotzdem spielt Windows XP noch immer eine gewichtige Rolle vor allem im Businessbereich, da viele Anwendungen heute noch nur unter XP laufen. Darunter fallen industrielle Steuerprogramme, aber auch Anwendungen aus dem Bereich der Buchhaltung. Aus diesem Grund kann sich der Betrieb eines Windows XP heute noch lohnen, eine Ausführung als virtuelle Maschine ist auch vom Sicherheitsaspekt her absolut ratsam.

Was sind die Vorteile eines Windows XP?

Windows XP setzte bei seiner Veröffentlichung Maßstäbe, die heute noch angewandt oder kopiert werden. Das OS basiert auf einem Windows NT Kernel, der Stabilität, Sicherheit und Performance signifikant verbesserte. Auch das Design der Benutzeroberfläche, in Fachkreisen Luna genannt, wurde zum Standard für spätere Versionen, das bekannte Hintergrundbild der "grünen Idylle" wird heute als Kult bezeichnet. In Sachen Datenrettung wurde die Systemwiederherstellung eingeführt, die es dem System erlaubte, sich selbst wieder zurückzusetzen. Mit der Windows Firewall, die mit einem ServicePack hinzukam, lieferte Microsoft erstmals eine gut funktionierende Firewall, die sich auch einfach konfigurieren ließ und zusammen mit der Kommandozeile und dem Remote Desktop Protocol von den Benutzern begeistert aufgenommen wurde.

Welche Software sollte beim Betrieb zusätzlich eingesetzt werden?

Da Windows XP von Herstellerseite nicht mehr mit Updates beliefert wird, empfehlen Experten den Erwerb einer Antivirus- und Sicherheitssoftware. Bei eBay lassen sich außerdem viele Angebote leistungsfähiger Computer-Hilfsprogramme-, -Tools und -Treiber finden, die weiter helfen, das System sicher und stabil zu gestalten. Viele dieser Programme lassen sich auch als kombinierte Bundles kaufen, sind also All-in-One-Pakete, die sämtliche gewünschten Aspekte abdecken.

Ihre Meinung - opens in new window or tab