Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Mäuse, Trackballs und Touchpads ohne Kabel versprechen vollen Komfort bei guter Performance

Eines der wichtigsten Anzeige- und Bedienungsgeräte bei einem modernen PC oder Laptop ist neben der Tastatur die Maus. Schon in den frühen 1970er-Jahren existierten Konzepte ähnlicher Hardware, die die Bedienung signifikant erleichtern sollte. Aber erst mit dem Erfolg von GUIs, also grafischen User-Interfaces und grafischen Betriebssystemen, konnte die Maus den Siegeszug in die Firmen und Wohnzimmer antreten. Bald schon war die Maus als Teil der Peripherie nicht mehr wegzudenken, da sie in der Handhabung einfach war und schnell zum Ziel führte. Anstelle eines Textcursors konnte nun ein Mauszeiger dazu benutzt werden, einzelne Elemente gezielt anzusteuern. Nach kurzer Zeit tauchten mit den Trackballs und den Touchpads sinnvolle und clevere Alternativen zur Maus auf, die den Komfort und die Mobilität erhöhten.

Was sind die Unterschiede zwischen Maus, Touchpad und Trackball?

Die klassische Maus gibt es als einfache Varianten mit zwei Knöpfen und einem USB-Anschluss bis hin zu ergonomisch geformten Modellen mit einer Vielzahl an Knöpfen und zusätzlichen, einstellbaren Tasten. Moderne Mäuse arbeiten mit einem optischen Laser, dieser scannt den Untergrund und gibt die Bewegungen umgerechnet als Positionsveränderung an den PC weiter. Touchpads kommen vor allem bei mobilen Endgeräten wie Laptops und Netbooks zum Einsatz und sind häufig fest auf oder unter der Tastatur implementiert. Sie werden mit den Fingern oder dem Handballen gesteuert. Trackballs gelten als besonders finger- und armschonende Alternative. Mit ihrem speziellen Design, bei dem das mausähnliche Gerät fest auf dem Tisch ruht, wird ein Ball, der oben montiert ist, mit den Fingern bewegt und gerollt. Dieses Rollen wird an das Betriebssystem weitergegeben.

Welche alternativen Eingabeberäte gibt es?

Trackballs, Touchpads und Mäuse lassen sich in großer Auswahl bei eBay erwerben. Dort finden sich auch allerlei Arten von Computer-Tastaturen und -Keypads. Für Grafiker oder Künstler sind vor allem die Grafiktabletts, Boards und Stifte für den Computer interessant.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet