Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Märklin Dampfloks – ob alt oder neu, sie sind seit jeher begehrt

Der erste echte Vorgänger der heute bei Sammlern so begehrten Modelldampfloks lief im Jahr 1804 über die Schienen. Erbaut wurde sie vom Bergwerksingenieur Richard Trevithick in Großbritannien. Es dauerte jedoch noch einige Zeit, bis Lokomotiven auch für den Personenverkehr eingesetzt wurden. Grund dafür waren die Schienen, welche zunächst dem Gewicht der Zugfahrzeuge nicht standhielten. In Deutschland eröffnete man im Jahr 1835 die erste Strecke zwischen Nürnberg und Fürth, auf welcher die Dampflok Adler die Muskelkraft der Pferde ersetzte.

Welche war die erste Modelldampflok Deutschlands?

Die erste deutsche Modelleisenbahn war eine Nachbildung des Adlers, welche fünf Jahre nach dem ersten Einsatz des Originals gefertigt wurde. Prinz Napoléon Eugène Louis Bonaparte gilt als das erste Kind, das nachweisbar Besitzer eines derartigen Spielzeuges war. In Deutschland wurden die ersten Eisenbahnmodelle auf der Leipziger Messe vorgeführt. Dies geschah im Jahr 1891 durch die Firma Märklin, welche noch heute der führende Hersteller in diesem Bereich ist. Diese führte zudem die Spur-Bezeichnungen ein, die heute noch verwendet werden. Bei Sammlern erfreuen sich die alten Märklin Dampfloks ebenso großer Beliebtheit wie die neuen Modellbahn-Startpackungen & Zugsets der Spur H0 oder auch Modellbahn-Teile & -Zubehör der Spur H0 für den Aufbau einer eigenen Anlage.

Wie begehrt sind Dampfloks von Märklin?

Viele leidenschaftliche Sammler von Modelleisenbahnen legen ihr Hauptaugenmerk auf die Dampfloks. Jede für sich ist ein kleines Kunstwerk, sie werden absolut detailgetreu nachgestellt und sind zudem in der Regel auch einsatzfähig. Auch im Bereich der historischen Modelle stellt sich die Marke Märklin als besonders begehrt dar. Deutschlandweit finden regelmäßig Modellbörsen statt, bei welchen man nicht nur die beliebten Dampfloks betrachten, sondern auch erwerben kann. Besucher sind insbesondere Herren reiferen Alters. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich jüngere Menschen nicht dafür interessieren. Alle Sammler und Liebhaber von Modelleisenbahnen finden bei eBay Modelle, die begeistern!

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet