Ionisator Haushalts-Luftreiniger für Klima- & Heizgeräte

Einkaufen nach Stadt

Ionisatoren und Luftreiniger: Funktion und Besonderheiten

Ein Luftreiniger mit Ionisator soll Schadstoffe aus der Luft entfernen. Das Prinzip beruht auf elektrostatischer Anziehung.

Was ist ein Ionisator und wie funktioniert er?

Ionisatoren erzeugen mithilfe von hohen Spannungen Ionen. Das sind in diesem Fall negativ geladenen Teilchen, die Partikel anziehen, die sich in der Luft befinden. Sie binden also Staub, Pollen und Schimmelsporen. All diese Partikel sind äußerst klein und lassen sich daher nur schwer aus der Luft filtern. Durch die Bindung mit den Ionen formen sich aber größere Ansammlungen dieser Partikel, die dann zu Boden fallen oder von dem Ionisator aufgenommen werden. Die meisten Geräte sind nämlich mit einer Art Staubmagnet ausgestattet. Das ist nichts anderes als eine Metallplatte, die die gebundenen Partikel anzieht.

Helfen Luftreiniger gegen Rauch?

Luftreiniger können Nikotin und andere Stoffe aus der Luft filtern. Ionisatoren empfehlen sich bei Rauch jedoch nicht, denn beim Erzeugen der Ionen entsteht Ozon. Wenn sich dieses Gas mit dem Zigarettenrauch vermischt, entstehen sehr feine Aerosole, die tief in die Lunge eindringen können. Fresh Air Luftreiniger mit hochwertigen Filtern können bedenkenlos eingesetzt werden.

Wann und für wen ist ein Luft-Ionisator sinnvoll?

Allergiker können sich Luftreiniger kaufen, um die Pollenkonzentration in der Luft zu verringern. Ionisatoren helfen auch nach Wasserschäden, denn die Luftreinigungsgeräte können Schimmel aus der Raumluft fernhalten. Bei modernen Geräten ist auch der Ausstoß von Ozon gering. Das Gas verbleibt in der Regel in den Ionisatoren. Es gibt zudem einige Geräte, die zusätzlich mit einem Filter arbeiten. Zu unterscheiden sind jedoch die Luftreiniger, die nur auf einem Filtersystem beruhen oder die Luft mit Wasser waschen. Sie funktionieren anders als der Ionisator.

Helfen Luftreiniger gegen Staub?

Luftreiniger können Staub aus der Raumluft filtern. Die meisten modernen Geräte sind dafür mit dreistufigen Filtern ausgestattet. Im ersten Schritt werden grobe Partikel wie Haare und Fussel aus der Luft entfernt. Darauf folgt eine Filterung feinerer Partikel wie Pollen und Feinstaub. Im letzten Schritt werden mit einem Aktivkohlefilter Gerüche und Gase wie Formaldehyd aus der Luft gefiltert.

Von welchen Herstellern gibt es Luftreiniger zu kaufen?

Luftreiniger mit Ionisator oder Filter gibt es mittlerweile von vielen Herstellern auf dem Markt. Zu den bekannten Artikeln zählen unter anderem Geräte von Rowenta, Beurer, Dyson, Soehnle und Philips. Sie alle haben Technik im Angebot, die Pollen und Feinstaub aus der Luft filtern sollen.