Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Sparsame Leuchtmittel mit GU10-Sockel

Der Stiftsockel GU10 war lange Zeit der Standard für Halogenlampen mit Reflektor, die mit 230 V Spannung arbeiten. Da solche Halogenleuchten im Wohnbereich sehr häufig verwendet wurden und noch immer werden, sind die zugehörigen Lampen weit verbreitet. Als Leuchtmittel mit GU10-Sockel dienen heute meist Halogenlämpchen. Diese stehen in verschiedenen Bauformen und mit unterschiedlichen Helligkeiten zur Verfügung. Bei der Auswahl ist es sinnvoll, die technischen Daten zu vergleichen. Sie finden bei eBay geeignete Leuchtmittel für Deckenlampen und Kronleuchter, Wandleuchten sowie für sonstige Lampen.

Welche LED-Leuchten ersetzen Halogenlampen mit Reflektoren?

Die Leuchtdioden von Leuchtmitteln mit GU10-Sockel werden auf unterschiedliche Tragkörper aufgelötet oder aufgesteckt. Bei einer Bauform verwendet man eine halbkreisförmige Leuchte, die von der Seite genau wie eine Halogenlampe mit Reflektor aussieht. Nur von vorne sieht man, dass eine Vielzahl von Leuchtdioden das Licht erzeugt.

Bei einem anderen LED-Typ leuchten wenige oder vielleicht nur eine Leuchtdiode, die dafür aber eine höhere Helligkeit aufweisen. Leuchten dieser Bauart bieten sich für Lampen mit sichtbaren Leuchtmitteln an, da sie Halogenleuchten am meisten ähneln.

Was sind High-Power-LEDs?

High-Power-LEDs sind Leuchtdioden mit besonders hoher Leuchtintensität. Bei den meisten LEDs verwendet man eine Vielzahl von sehr kleinen LEDs, die zusammen eine befriedigende Lichtleistung ergeben. Diese LEDs sind sehr sparsam und langlebig.

Ein anderer Typ von Leuchtdioden sind die deutlich größeren und beträchtlich helleren High-Power-LEDs. In einem GU10-Leuchtmittel mit derartigen LEDs befinden sich meist drei Leuchtdioden. Sie bieten sich besonders für Spotleuchten an.

Wie sinnvoll ist Halogen noch bei Leuchtmitteln mit GU10-Sockel?

Halogenlampen kosten nur einen Bruchteil von LEDs. Allerdings ist ihre Lebensdauer mit 2.000 bis 4.000 Stunden begrenzt. Zwar ist der Energieverbrauch von Halogenlampen nicht so hoch wie bei Glühbirnen, aber mit dem Faktor Sechs muss man rechnen. Für Lampen mit begrenzter Einschaltdauer kann die klassische Halogenleuchte wirtschaftlicher sein. Wer konsequent Energie sparen will, sollte bei den Leuchtmitteln mit GU10-Sockel zur LED greifen.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet