Ergebnisse in Laserdisks

1-25 von 4.570

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Laserdisks sind das vergessene Medium mit der großartigen Qualität

Laserdisks werden häufig auch als LD abgekürzt oder als Laservisiondisks bezeichnet und stellen optische Speichermedien dar, die aufgrund ihrer hohen Qualität im professionellen Videobereich eingesetzt wurden. Die Abtastung bei einer Laserdisk erfolgte berührungslos durch einen Laser, was in der Theorie - im Gegensatz zu VHS-Bändern - keinerlei Abnutzung garantierte. Die mit 30 Zentimetern Durchmesser bestückte Laserdisk brachte schon früh digitale Audiospuren mit, zudem war die Laserdisk noch zu Zeiten der VHS an Experimenten wie Dolby Digital 5.1 oder DTS beteiligt, die dann jedoch erst mit der DVD flächendeckend Verbreitung fanden. Heute ist die Laserdisk mit ihrer umfangreichen Sammlung an Filmen - vor allem auch in Europa eher unbekannten Vertretern des Horror-Genres - mehrheitlich in Sammlerkreisen bekannt und dort nach wie vor sehr beliebt.

Was sind die technischen Spezifikationen der Laserdisk?

Die Markteinführung der Laserdisk erfolgte 1986 als optisches Speichermedium. An der Entwicklung waren die Firmen MCA, Pioneer und Philips beteiligt. Im NTSC-Format wurden zusätzlich zu den beiden analogen Tonspuren noch zwei digitale hinzugefügt, ab dem Jahr 1992 war es dann schließlich Dolby Digital Surround, das eingeführt wurde. Laserdisks werden über einen speziellen Laserdiskplayer abgespielt, diese waren auch in der Lage, DVDs zu lesen und abzuspielen. Die große Unterscheidung auf Laserdisks fand in der Art der Aufzeichnung statt, da es zwei Umdrehungsmodi gab: CAV und CLV. Gute Qualität und Features bot dabei die CAV-Variante, dabei war jedoch die Spielzeit auf maximal 36 Minuten je Seite beschränkt. Dies wurde schließlich mit der CLV auf 64 Minuten pro Seite ausgeweitet.

Wo lassen sich Laserdisks heute noch erwerben?

Die beste Anlaufstelle für Laserdisks ist sicherlich eBay. Hier finden sich neben modernen Film-DVDs und BluRays auch Laserdisk-Filme, darunter einige, die auf anderen Medien in Europa nie veröffentlicht wurden. Für begeisterte Sammler gibt es auf eBay auch ein breites Angebot von Filmpostern oder Film-Fanartikeln.

Ihre Meinung - opens in new window or tab