Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Laguiole Besteck – Schärfe hat Tradition

Essbesteck und Messer im Laguiole Design zeugen vom erlesenen Geschmack ihrer Besitzer. Laguiole steht sowohl für Formschönheit als auch für Langlebigkeit, Stil und Tradition in einem.

Woher kommt das Laguiole Design?

Die Ursprünge des Designs liegen tatsächlich im Ort Laguiole im Süden Frankreichs. Die spezielle Form der Messer entstand im 19. Jahrhundert und wurde von Viehtreibern entwickelt. Das Messer musste scharf, funktional und universell einsetzbar sein: zum Stechen, zum Zerschneiden von Fleisch und Leder gleichermaßen sowie zum Aufschneiden von Brot und Käse. Unterwegs auf einsamen Weiden diente es auch als Kreuz für das tägliche Gebet, indem man das Messer in die Erde rammte und die Schaftnägel die Kreuzform bildeten. Die heutigen Klappmesser bewahren beinahe unverändert diese Form. Mittlerweile gibt es viele Nachahmer unter anderem aus China. Es überrascht zu erfahren, dass Laguiole kein geschützter Markenname ist. Doch wer hohe Handwerkskunst aus echten Regionalprodukten und im Sinne Jahrhunderte alter Tradition liebt, der wählt bei eBay ein Laguiole-Messer aus einer der Manufakturen der französischen Stadt aus.

Was macht das Laguiole Besteck so besonders?

Die charakteristischen Gestaltungsmerkmale des Laguiole Bestecks liegen in der Ausführung der Metallteile, insbesondere der Messerschneide, die wie aus einem Guss in den Griff übergeht. Doch das wichtigste Erkennungsmerkmal des Essbestecks sind die geschwungene, wellenartige Form des Messers und die „Biene“. Das ist eine massive Zierde, die bei den Klappmessern an der Gelenkstelle aufsitzt. Die Schönheit eines Laguiole Essbestecks macht der leicht geschwungene Schaft aus. Natürliche Materialien wie Holz und Horn sind hierbei ein Muss. Moderne Varianten bieten aber auch Ausführungen in Edelstahl.

Welche Essbesteck-Einzelteile gibt es?

Messer, Gabel, Esslöffel und Teelöffel – das ist die klassische Zusammenstellung unter den Besteckkompositionen. Laguiole liefert diese Einzelteile und ergänzt sie durch passende Korkenzieher und Flaschenöffner. Moderne Varianten bieten neben den formreduzierten, farbigen Ausführungen auch noch verschiedene Messerformen wie beispielsweise breite Steakmesser. Eines haben sie gemeinsam: Sie sind vor allem für das Schneiden von Fleisch konzipiert.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet