Kinder-Musikanlage für kleine Musikliebhaber

Musikhören macht schon den ganz Kleinen mächtig viel Spaß. Mit Musik zu experimentieren, eigene Songs aufzunehmen, die laufende Musik per Mikrofon mit der eigenen Stimme zu begleiten, macht Spaß und ist kreativ. Außerdem schult es das musikalische Gehör der lieben Kleinen. Überhaupt, so sagt man, macht Musikhören und Musizieren generell schlau. Wenn Kinder eine eigene, spezielle Musikanlage für Kinder zur Verfügung haben, können sie nach Herzenslust und Laune genau die Musik anhören, die ihnen gefällt. Darüber hinaus gibt es dabei die Möglichkeit, auf CDS immer wieder neue und spannende Geschichten anzuhören. Somit lernen die Kinder schon von klein an, sich nicht nur mit der Musik, sondern auch mit der Technik zu beschäftigen. Und in jedem Fall ist es pädagogisch wertvoller, wenn das Kind sich eine Musik-CD oder ein Hörspiel anhört, als wenn es permanent vor dem Fernseher oder dem Computer sitzt.

Welche Musikanlagen für Kinder gibt es bei eBay?

Eine Kompaktanlage kann sowohl für CDs als auch zum Radiohören verwendet werden. Bei den stehenden, nicht transportablen Modelle besteht oftmals die Möglichkeit, die beiden Lautsprecher abzunehmen und irgendwo im Raum separat zu platzieren. Auch die klassischen tragbaren CD-Player mit Radio gibt es hier bei eBay zu kaufen. Sie eignen sich auch für kleinere Kinder prima als Einstiegsgerät. Beliebt ist vor allem bei Kleinkindern eine Karaokefunktion, die es ermöglicht, den einen oder anderen Song einfach live mitzusingen.

Worauf muss man beim Kauf achten?

Zweifellos ist die Optik gerade den Kindern ein wichtiger Aspekt. Mädels lieben möglicherweise pinkfarbene Musikanlagen, aber auch andere Kindermotive wie Winnie Puuh sind bei den Kleinen beliebt. Eine einfache Alternative ist eine CD-Anlage mit beiliegenden Aufklebern, mit denen das Gerät ganz individuell und nach Wunsch verschönert werden kann.

Ein weiteres wichtiges Kaufargument ist die Tatsache, dass es sich um ein tragbares Gerät handelt. So lässt sich die Anlage auch bei Bedarf unterwegs oder auf längeren Autofahrten, gerne auch mal bei den Großeltern verwenden. Natürlich sollte die Anlage kindgerecht im Design und darüber hinaus einfach zu bedienen sein. Des Weiteren sollte unbedingt ein Kopfhöreranschluss vorhanden sein, denn nicht alle Eltern wollen sich den halben Tag über Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg mitanhören – in so einem Fall ist ein Kopfhörer wirklich Gold wert.

Wie teuer ist eine Kinder-Musikanlage?

Die ganz günstigen Geräte gibt es bei eBay schon ab 30,- Euro, gebrauchte Modelle kosten noch weniger. Generell kann man sagen, dass es durchaus möglich ist, ein wirklich brauchbares und qualitativ den Ansprüchen entsprechendes Gerät für unter 100,- Euro zu bekommen.