Käthe Kollwitz – von der Radierung über Bücher bis hin zu Ansichtskarten

Bei Käthe Kollwitz, die im Jahre 1867 in Königsberg geboren wurde und 1945 verstarb, handelt es sich um eine deutsche Malerin und Bildhauerin. Sie zählt zu den populärsten deutschen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts und ihre Radierungen, Kupferstiche und Holzschnitte sind auch heute noch bei Kunstliebhabern überaus begehrt. Ihr Stil ist ein ganz eigener, da alle ihre Werke von persönlichen Lebensumständen und durch ihre eigenen Erfahrungen geprägt wurden. Hinzu kommt der Einfluss anderer Kunststile wie der Expressionismus und der Realismus, was man an vielen ihrer Werke deutlich erkennen kann.

Welche Werke gibt es von Käthe Kollwitz?

Vor allem ihre Radierungen stoßen bei Kennern auf großes Interesse. Unterteilt sind diese hier bei eBay in jene Werke vor und jene nach dem Jahr 1900. Bei den Original-Radierungen von 1800-1899 sind auch zahlreiche echte Raritäten dabei, teilweise sogar von der Künstlerin persönlich signiert. Zusätzlich zu ihren zahlreichen Malereien gibt es aber auch beeindruckende Skulpturen der Künstlerin, in denen sich ebenfalls ihre persönlichen Erfahrungen widerspiegeln.
Gleichermaßen beliebt sind die Ansichtskarten, die mit vielen unterschiedlichen Motiven gestaltet und bedruckt wurden. Hervorzuheben sind die Selbstporträts – Familie, Mutter und Kind, Mutter mit Kind auf dem Arm, Studie Kinderkopf und Arbeiterfrau 1932.

Was macht ihre Werke so besonders?

Käthe Kollwitz hatte von 1898–1923 an der Berliner Künstlerinnenschule einen Lehrauftrag für Radieren und Zeichnen. Im Jahre 1919 gelang es ihr als erster Frau, Mitglied der Preußischen Akademie der Künste zu werden. Kurz darauf wurde sie zur Professorin ernannt. Der Krieg kam ihr allerdings dazwischen, denn im Jahr 1933 musste sie aus der Akademie wieder austreten und zwei Jahre später erhielt sie von den Nazis ein striktes Ausstellungsverbot. Während des Krieges wurde ihre Wohnung mitsamt zahlreichen Grafiken komplett zerstört. An ihren Werken erkennt man die Umstände, in denen sie lebte und mit denen sie zu kämpfen hatte. Außerdem war Käthe Kollwitz bis kurz vor ihrem Tod sozial engagiert. Viele Schulen wurden nach der Berliner Künstlerin benannt und ihr zu Ehren wurden sogar zwei Briefmarken gedruckt.

Was findet sich sonst noch zum Thema Käthe Kollwitz bei eBay?

Neben ihren zahlreichen künstlerischen Werken finden sich hier natürlich auch jede Menge Literatur sowie einige antiquarische Bücher über Käthe Kollwitz – sowohl über ihre Werke als auch über ihr Leben. Im Sachbuch-Bereich aus neuerer Zeit finden sich zudem zahlreiche Ausgaben, die Aufschluss geben über das Leben und Wirken der deutschen Künstlerin. Auch Gedichtsammlungen, die mit Bildern von der Künstlerin gestaltet wurden, sind erhältlich.