Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Kabel und Steckverbinder mit Anschluss A PS/2-Stecker garantieren die volle Abwärtskompatibilität

Maus und Tastatur gehören mit zu den wichtigsten Eingabegeräten an Laptops und Computern. Ohne diese Peripheriegeräte genannten Eingabemedien ist es im Normallfall nicht möglich, einen Rechner zweckdienlich zu steuern. Sind Maus und Tastatur am PC nicht vorhanden, ist es lediglich über Remote Protokolle möglich, den Rechner somit aus der Ferne zu bedienen. Heute sind viele Mäuse und Tastauren auf die USB-Schnittstelle geeicht. Davor war der PS/2 Standard jahrelang der vorherrschende Anschluss beim Gebrauch von Maus und Tastauren. In zahlreichen Unternehmen und privaten Haushalten gibt es heute noch Mäuse und Tastaturen, die nur über den PS/2-Anschluss verfügen. Da moderne Mainboards jedoch nur noch selten über die besagte Schnittstelle verfügen, können auf eBay Adapter und Steckverbinder erworben werden, die es erlauben, die PS/2-Kabel samt Hardware weiterhin zu benutzen.

Was sind die Spezifikationen von PS/2?

Die PS/2-Schnittstelle wird auch unter dem Namen Auxiliary Port geführt und kennzeichnet eine rein serielle Schnittstelle für Eingabegeräte, also Tastaturen und Mäuse, jedoch auch Grafiktabletts oder Trackballs. Da Maus und Tastaturen unterschiedliche Protokolle benutzten, waren die einzelnen Anschlüsse farblich gekennzeichnet, so war es wichtig, dass die Maus an die grünen und das Keyboard an die violetten Anschlüsse angesteckt wurden. Während man bei PS/2 einen sechspoligen Stecker (Form: Mini DIN) benutzte, sind die USB-Anschlüsse mittlerweile rechteckig und zueinander nicht kompatibel. Moderne Adapter kommen meist in der Baiform von Dual-Adaptern, was bedeutet, dass aus einem USB-Anschluss, der Maus und Tastatur beides verarbeiten kann, zwei Stecker mit PS/2 abgehen, an die sich dann die beiden Peripheriegeräte nach richtigem Farbcode anschließen lassen.

Was tun bei schadhaften Kabeln?

Wird trotz des Einsatzes von PS/2-Kabeln oder -Adaptern das entsprechende Gerät nicht erkannt, kann ein Schaden am Kabel vorliegen. Experten empfehlen hierbei den Erwerb von Computer-Kabeltester, die sich auf eBay finden lassen. Zusammen mit den dort angebotenen Computer-Kabelwerkzeugen können erfahrene Bastler die Kabel auch in Eigenregie reparieren.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet