Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

IBM-Computertastaturen und -Ziffernblöcke - echte Klassiker in der Informationstechnologie

Die Peripheriegeräte, wie beispielsweise die Maus und die Tastatur, gehören zu den wesentlichen Eingabemedien der heutigen Computer. Ohne sie wäre es kompliziert, einen PC ordnungsgemäß zu bedienen. Oftmals hilft hier ausschließlich die Bedienung über Remoteprotokolle von einem anderen Rechner im selben Netzwerk aus. Mäuse und Tastaturen schließt man heute nahezu generell über die Schnittstelle USB, den universellen, seriellen Bus, an. Aber dies war anders, bevor USB auf den Markt kam und die Anwender überzeugte. Vorher war es vor allem die PS/2-Schnittstelle, mit der man, mit sinnvollen farbcodierten Steckern, die Maus und die Tastatur im PC steuerte. Eine echte Rarität aus dieser Zeit und Technikgeneration sind die IBM-Computertastaturen mit dem speziellen Ziffernblock.

Was sind die Besonderheiten der IBM-Tastaturen?

Die mittlerweile zu Raritäten gewordenen IBM-Tastaturen bezeichnet man heute oftmals - richtig - als Sammlerstücke. Dies liegt hauptsächlich daran, dass man sie mittlerweile nicht mehr herstellt. Zu ihrer Zeit waren sie aber wegen ihres stabilen und sensitiven Tastendruckgefühls ausgesprochen beliebt. Die zunächst klobig wirkenden Keyboards bezeichnet man teilweise als Model-M-Tastatur. Die letzten Exemplare dieser Art produzierte man 1999. Anschließend stellte man die Herstellung ein. Diese Keyboards gelten als außerordentlich stabil. Vor allem bei Vielschreibern und Power-Usern sind sie weiterhin beliebt, da ihre Tastaturkappen mühelos austauschbar sind und der präzise Druckpunkt beim Schreiben und Benutzen ein feines, taktiles Feedback abgibt. Dies ermöglicht der Einsatz von Knickfedern, die man heute in den hochwertigen, sogenannten "mechanischen Tastaturen" wiederfindet.

Welche Alternativen gibt es zu den IBM-Tastaturen?

Bei eBay finden Sie in der Kategorie Computer-Tastaturen und Keypads heute noch viele verschiedene IBM-Tastaturen. Die guten Ideen, die bei der IBM-Model-M-Tastatur zum Einsatz kamen, nutzt man mittlerweile in zahlreichen anderen Tastatur- und Maus-Sets für Computer. Diese sind bei eBay oftmals unter der Bezeichnung "Gaming-Tastaturen" erhältlich, obwohl sie sich vielseitig einsetzen lassen.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet